Jubiläumsfeier 20 Jahre OG Regen (2018)

DAV- Ortsgruppe: 20 Jahre, 325 Touren

Artikel in der PNP vom 23.03.2018 von Claudia Winter

Jubiläumsfeier im „Haus der Bienen“ – Fotoausstellung im Einkaufspark

Kirchberg. Innerhalb der Sektion Deggendorf des Deutschen Alpenvereins wurde vor 20 Jahren die Ortsgruppe Regen gegründet. Mit einer Fotoausstellung im Einkaufspark Regen und einer Festveranstaltung im „Haus der Bienen“ in Kirchberg feierten die Bergsport-Begeisterten dieses Jubiläum.

OG-Leiter Hans Bredl begrüßte zur Jubiläumsfeier unter den zahlreichen Alpinisten auch eine Abordnung der Alpenvereinssektion Deggendorf mit 3. Vorsitzendem Wolfgang Angermeir, Schatzmeisterin Ria Putz und dem ehemaligen Vorsitzendem und Kletterhallen-Projektleiter Erwin Schmid. Begrüßt wurde auch Kirchbergs Bürgermeister Alois Wenig, Centermanager Werner Stahl vom Einkaufspark Regen, der frühere Vorsitzende der Ortsgruppe Regen, Gerd Walter, und ganz besonders die Senioren Sepp Uhrmann und Schos Straßer (beide über 80 Jahre alt).

Der Lindberger Josef Uhrmannhat erst im Rentenalter mit dem Bergsteigen begonnen und vor 2 Jahren seinen 50. 3000er erklommen. Bürgermeister Alois Wenig freute sich über den Besuch in seiner Gemeinde. „Der Alpenverein trägt mit Vorträgen und Bilderschauen immer wieder zur Belebung des Hauses der Bienen bei“, so der Bürgermeister, der sich selbst einmal in Begleitung von Gerd Walter und dessen Frau Erna „aufs Eis gewagt hat“. Die Tour mit Übernachtung in der Franz-Senn-Hütte sei ein unvergessliches Erlebnis gewesen, versicherte der Bürgermeister. Für die Sektion Deggendorf gratulierte Erwin Schmid der Ortsgruppe zum 20jährigem Bestehen. „Euch zeichnet ein ganz besonderer Kameradschaftsgeist aus, begründet im gemeinsamen Interesse am Klettern, Bergsteigen, Mountainbiken und Skifahren. Alles Gute, Glück auf und Berg heil für die Zukunft“, sagte Schmid.

Ortsgruppen-Chef Hans Bredl dankte Wolfgang Grünbeck und Gerlinde Straßer für die Gestaltung der Fotoausstellung im Einkaufspark. „Damit haben wir auf das breite Spektrum im Alpenverein aufmerksam gemacht“, betonte Bredl. Früher hat es im Alpenverein überwiegend Allrounder gegeben, im Laufe der Zeit hat sich der Bergsport spezifischer aufgestellt. Als Beispiel nannte Bredl die verschiedenen Facetten des Kletterns: „Man geht jetzt zum Indoor-Klettern, Sportklettern oder Bouldern in die Halle. Im Outdoorbereich gibt es Klettergärten mit hohen Schwierigkeitsgraden für Sportkletterer, zum Alpinklettern geht es in die Berge und im Winter klettert man an gefrorenen Wasserfällen. Oder geht Drytooling, das heißt mit Eisgeräten an den Fels.“

Die Ortsgruppe Regen hat in den letzten 20 Jahren mit 4230 Teilnehmern insgesamt 325 Touren unternommen. Als Höhepunkt nannte Bredl Fahrten nach Saas Fee mit der Besteigung von zwei 4000ern oder Grindelwald mit dem alpinen Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Was die Ortsgruppe in all den Jahren so gefestigt und geprägt habe, das sei der Erlebnisfaktor auf nicht zu schweren und risikobehafteten Touren, meinte Hans Bredl. „In unserem Tourenangebot finden sich Bergtouren, Klettersteige, Hochtouren, Klettersteige, Hochtouren, Klettern, Eisklettern, Skitouren im Alpenraum als auch Schneeschuhtouren, Wander- und Schlemmertouren im Bayerischen Wald“, zählte Bredl auf. Er wünschte allen Mitgliedern noch viele schöne Momente in den Bergen.

In einer Bilderschau blickte Hans Bredl zurück auf die Höhepunkte von 20 Jahren Ortsgruppe Regen. Hüttenwirt Franz Rothkopf bewirtete die Gäste mit knusprigem Schweinebraten und beim Beisammensein wurden noch so manche Bergerlebnisse ausgetauscht – und Pläne für die Zukunft gemacht.