Ruderhofspitze 3473m (2005)

Hochtour in den Stubaier Alpen mit Station Franz-Senn-Hütte

Am Freitag um 9:00 Uhr starteten 7 Bergsteiger der Ortsgruppe Regen und ein Bergfreund aus Mainz zur Bergtour in die Stubaier Alpen.

Ankunft 14:00 Uhr an der Franz-Sennhütte. Rudi, Johanna, Helmut, Pius, Silvia und Peter gingen den Edelweißklettersteig, den man in 15 Minuten von der Hütte aus erreicht. Die Durchsteigung dauerte ca. 1 Stunde und lag im mittleren Schwierigkeitsbereich.Am Samstag um 5:50 Uhr starteten bei gutem Wetter, aber schlechter Vorhersage, acht Bergsteiger Rudi, Johanna, Helmut, Pius, Silvia, Peter, Josef und Gerd zum Aufstieg der Ruderhofspitze. Nach 2:45 Stunden erreichten wir den Alpeiner Ferner. Wir bildeten zwei vierer Seilschaften und betraten mit Steigeisen und Pickel den im unteren Bereich vollkommen schneefreien Gletscher.

Am Anfang war der Gletscher mäßig steil, als wir den Gletscherbruch erreichten, nahm er an Steilheit zu und erforderte ein konzentriertes gehen. Im oberen Bereich war der Gletscher mit Schnee bedeckt. Es war keine Spur vorhanden und wir legten eine neue Spur an. Mehrere Spaltenzonen mussten umgangen und überquert werden. Um 12:00 Uhr standen wir in der Hölltalscharte 3247m, wo sich der lange SSW Grat zum Gipfel erstreckt. Leider mussten wir die Tour in der Hölltalscharte beenden, da sich das Wetter verschlechterte. Nun ging es den gleichen Weg zurück und wir erreichten um 15:10 Uhr die Hütte bei einsetzendem Regen.

Insgesamt war es eine 9:20 stündige Gletschertour, wo wir viel Kondition brauchten und neue Eindrücke bekamen.

Anschließend war gemütliches Beisammensein in der Hütte angesagt um die erlebte Bergfahrt zu feiern, ich erinnerte mich an eine schöne Lebensweisheit. „Träume tragen uns durchs Leben, das Glück gibt es aber nur mit Menschen.“

Am Sonntag um 9:00 Uhr Abstieg von der Hütte und Heimfahrt

Gerd