Wanderung zum Hochries 1568m

Wanderung zm Hochries vom 17.Juni 2006

Sepp P., Sepp K., Dora, Sylvia, Monika, Hans B., Anita, Helmut, Luise, Pius, Christa, Hans W., Ralf, Petra u. Hans Bun.

Hütten:           Hochrieshaus 1568m

Bei sternenklarem Himmel, im Bayerischen Wald, machten sich drei Fahrgemeinschaften auf den Weg in die Chiemgauer Berge. Dort wurden wir bereits von Ralf, Petra u. Hans Bun. beim Wanderparkplatz der Hochriesbahn erwartet. Leider hatten wir das schöne Wetter vom Bayerischen Wald nicht mitgenommen. Mit einem von Wolken verhangenem Himmel starteten wir auf einer schmalen Versorgungsstraße hoch zur Ebenwald Alm, die nicht mehr trocken erreicht werden konnte.  Ab 1000 Meter stiegen wir in steilen Serpentinen eine Rinne hinauf zur Riesenberg Scharte, 1350 Meter. Hier hörte auch der Regen kurz auf. Nach einer Verschnaufpause wanderten wir auf einen Wanderweg hoch zum Hochries, 1568 Meter, mit dem Hochrieshaus. Hier konnte man noch den Zahmen und Wilden Kaiser erspähen bevor erneut Regen einsetzte. In der Hochrieshütte wärmten wir uns auf und warteten auf besseres Wanderwetter, das leider nicht in Sicht war. Im Gegenteil, Nebel u. Sturmböen kamen auf. So beschlossen wir, dem E4 Wanderweg in südwestlicher Richtung, begleitet mit vielen Bergsalamandern, zu folgen .

Bei 1300 Meter bogen wir nördlich an der Seiten Alm vorbei weiter zur Moser Alm und Richtung Pkp.,  wo das Wetter immer schöner wurde. Bei Kaffee und Kuchen  auf der Terrasse des Duftbräu mussten nun die Sonnenschirme als Schutz vor der Hitze aufgespannt werden. Hier beschlossen wir, die vorgesehene Wanderung im Herbst nochmals zu wiederholen.

Sepp Plötz