Wanderung am Dachstein 2006

Wanderung im Dachsteingebiet – Krippenstein – Simonyhütte – Wiesberghaus – Gjaidalm – 19.08. bis 20.08.2006

Ganz besonders erfreute es die Organisatoren, dass wieder einmal das angebotene Twinkonzept umgesetzt werden konnte. 7 Hochtouren- und Klettersteiggeher sowie 8 Wanderer trafen sich zur gemeinsamen Abfahrt ins Dachsteingebiet.

Von Obertraun beförderte uns die Seilbahn über Krippenstein zur Endstation Gjaidalm (1739m). Als Zustieg zur Simonyhütte wählten wir den Trägerweg mit der Bezeichnung 657. Schon nach der ersten Abzweigung fehlte einer der Organisatoren. Wir nehmen mal an, dass sich die Mitglieder dennoch den attraktiveren und abwechslungsreicheren Weg ausgesucht haben. Vorbei am Gjaidsteinegg (2185m) und an den Eisseen des Hallstätter Gletschers erreichten wir nach 3 Stunden die sehr gut geführte und freundliche Simonyhütte (2203m). Die restlichen Stunden wurden bei sonnigem Wetter zum Relaxen auf der Terrasse bzw. für einen leichten Klettersteig am Schöberl (2422m) genutzt.

Auch am nächsten Morgen überraschte uns das Wetter mit einem strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen. Bevor wir uns auf den Wanderweg 601 zum Wiesberghaus (1879m) machten, richteten sich unsere Blicke noch einmal in Richtung Hallstätter Gletscher, wo unsere Freunde dem Hohen Dachstein immer näher kamen. Im Gegensatz zum karstigen und steinigen Zustieg zur Simonyhütte präsentierte sich der Wanderweg 601 und 654 mit der bunten Vielfalt seiner Flora auf dieser Hochebene. Vorbei an dem idyllischem Wiesberghaus ging es in Rinnen und Karren durch diese einmalige und faszinierende Gebirgswelt. Interessant waren auch die vielen Hinweistafeln über die Entstehung des Dachsteinsgebietes, sowie Claudia´s kompetente Interpretationen der Blumen- und Pflanzenwelt.

Durch die Bärengasse ging es zur Mittagspause ins Schilcherhaus (1739m) und anschließend wieder auf den Krippenstein (2200m) zur Abfahrt per Gondel nach Obertraun.

Zeitlich konnten wir es nicht besser treffen, denn nun traten auch die Prognosen des Wetterberichtes ein, der für das Wochenende eine Regenwahrscheinlichkeit von 80% voraussagte.