Haus der Wildnis (2007)

Besuch des Haus der Wildnis und der neu geschaffenen Freigehege in Ludwigsthal vom 06.Januar 2007

Trotz des Schmuddelwetters trafen sich einige Mitglieder der Ortsgruppe auf dem Pkp. in Ludwigsthal um das „Haus zur Wildnis“ und die neuen Nationalpark-Freigehege inclusive Steinzeithöhle zu besichtigen. Unser erster Anlauf auf den bestens markierten Wegen war das neu angelegte Luchsgehege. Die Ausschau nach den Wildkatzen war vergebens, denn die Tiere werden erst im Frühjahr  eingegliedert. Schon standen wir vor der sehenswerten Konstruktion des Besucherzentrums „Haus zur Wildnis“. In einer atemberaubenden 3-D-Show erlebten wir die „Gedanken der Wildnis“ in einer sich ständig generierenden unberührten Natur. Beeindruckend waren auch die sogenannten „Wurzelgänge“ und die überdimensionalen Landschaftspanoramen vom Nationalparkverbund Bayerischer Wald / Sumova (CR). Erlebnisräume für Kinder, ein erlesenes Souvenirangebot und eine stilvoll gestaltete Entspannungsebene rundeten das Ambiente ab.

Im Außenbereich führte der Weg weiter über eine überdachte Brücke zum Aussichtsturm, auf dessen Plattform wir natürlich steigen mussten. Originaltext von Gerd: „Hier finden die nächsten Abseilübungen der Ortsgruppe statt“.

Wir umrundeten sozusagen das Wolfsgehege und steuerten am Auerochsrevier vorbei zu den Wildpferdgehegen. Der nächste Anlaufpunkt versetzte uns zurück in die Vergangenheit.  Eine naturgetreue Nachbildung der Steinzeithöhle mit Höhlenmalereien aus der Grotte von Chauvest/Südfrankreich (Panneau der Pferde), sowie Viedeoanimationen aus der Steinzeit erlaubten uns einen 20tausend-jährigen Rückblick in das Eiszeitalter des Bayerischen Waldes. Im Cafe Galeria, Ludwigsthal, war der Tenor aller Beteiligten einstimmig: „Eine absolut sinnvolle, und vor allem attraktiv touristische Erweiterung unseres wirtschaftlich benachteiligten Heimatlandes“.