LVS-Training (2008)

Skitour vom großen Arbersee zum großen Arber mit LVS Ausbildung, vom 03.01.2008

Teilnehmer: Bärbel, Conny, Gerlinde, Lore, Gerd, Hans Bu., Hans Gr. Pius, Rudi, Sepp P. & Christian W.

Start war um 9:00 Uhr am großen Arbersee bei eisigen Minusgraden. Deswegen wurde die Tour auf Wunsch des etwas verfrorenen Vorstands der Ortsgruppe (sein Wunsch ist uns Befehl Smile) nicht über die Seewand und Mittagsplatzl sondern direkt über die Südostseite des Arbers durchgeführt. Zum Aufwärmen gab es nach dem Überqueren der Loipen und des Wanderweges im ersten Hang gleich ein knackiges Spitzkehrentraining und bald darauf einen ersten Boxenstopp (Bindung reparieren und Blasen abkleben).

Bei den Felsen oberhalb der Brennesfichte fand dann das eigentliche LVS-Training statt. Dazu gehörte die Handhabung der unterschiedlichen Geräte, die Vorgehensweise bei der Feinsuche und der Punktortung, sowie das Sondieren. Auch der richtige Schaufeltyp wurde diskutiert, wobei Lore entgegen der eigenen Behauptung, dass noch nie eine Plastikschaufel gebrochen ist, sofort den brachialen  Gegenbeweis angetreten ist. Alle Beispiele wurden so praxisnah geübt, dass vorbeikommende Wanderer spontan ihre Hilfe bei dem scheinbaren Lawinenunglück anbieten wollten.

Nach der Übung erfolgte der weitere Aufstieg zur TV-Hütte und nach einer kurzen Rast die Abfahrt in zwei Gruppen. Die erste Gruppe fuhr den Aufstiegweg entlang ab und nutzte die hervorragenden Schneeverhältnisse zum Training (Frage: Wann empfindet Gerlinde ihre Fahrweise endlich so flüssig, dass ein Training überflüssig wird? Antwort: Wahrscheinlich nie!). Die zweite Gruppe versuchte eine eigentlich bekannte Abfahrtsvariante die aber relativ bald zum Osthang führte und daher zu einem kleinen Wiederaufstieg zurück zur eigentlichen Abfahrtsroute zwang. Welcher Spur die Führenden dieser Gruppe dabei folgten, konnte auch bei der abschließenden Einkehr am Arbersee nicht endgültig geklärt werden.