Bike- Marathon 2008

„DAV- Mountainbiker beim Fichtelgebirgsmarathon in Bayreuth

Geschätzte 600 Starter ließen sich am 1. Juni bei Bilderbuchwetter die Gelegenheit 36, 70 oder 100 km durchs schöne Fichtelgebirge zu biken, nicht entgehen. Dank der hervorragenden Organisation von Conny Fuchshuber (HERZLICHEN DANK dafür!!!!) wurde der Marathon zu einem tollen Erlebnis für die teilnehmenden DAV`ler. Dies waren Conny, Günter, Norbert, und Bernd.Tags zuvor angereist, wurden die Mitglieder der Ortsgruppe von der gebürtigen Niederbayerin Christine Fischer, einer Bekannten Conny`s, in der Nähe von Kulmbach in Oberfranken äußerst gastfreundlich empfangen.

Das abendliche Rahmenprogramm mit Biergarten und Eisessen in Kulmbach war Höhepunkt des „harten“ kulinarischen Vorbereitungsprogramms auf den Wettkampf des folgenden Tages. Machen wir es kurz: Die DAV`ler schlugen sich prächtig und hatten in Conny mit einem hervorragenden dritten Platz in ihrer Altersklasse sogar eine Teilnehmerin auf dem Treppchen. Der Parcours an sich,der durch eine wunderschöne idyllische Mittelgebirgslandschaft führte, war sehr anspruchsvoll, so dass auch nicht alle 600 Starter das Ziel erreichten. So mancher verzweifelte Teilnehmer oder besser Teilnehmerin hatte das Glück in Norbert einen versierten und äußerst hilfsbereiten Mechaniker zu haben, der uneigennützig Kettenrisse und Reifenplatzer reparierte und damit Hilfsbereitschaft über den eigenen möglichen Erfolg stellte. Geschicktes Timing und die rege Inanspruchnahme der an den Verpflegungsstationen angebotenen schmackhaften Kalorien sorgten dafür, dass die 4 Radler des DAV und ihre Gastgeberin nach 70 km immer noch topfit im Ziel an der Lohengrin Therme in Bayreuth ankamen, wo das von der Erdinger Weißbier-Brauerei gesponserte alkoholfreie „Ziel-Bier“ nach den Strapazen der 1800 Höhenmeter reißenden Absatz fand.

Gut erholt nach einem wohltuenden „Recycling-Programm“ in der Bayreuther Lohengrin-Therme traten die Alpenvereinler dann abends wieder den Rückweg nach Hause an, wobei aber bereits wieder Pläne für weitere spannende Mountainbike-Aktivitäten geschmiedet wurden.

{phocagallery view=category|categoryid=9|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}