Ausbildung Skitouren Arbergebiet (2008)

Ausbilder: Jürgen Fröbus & Christian Wolf

Teilnehmer am 20.12.: 25 Mitglieder und  am 21.12.: 12 Mitglieder

Am 20.12. trafen sich 25 Mitglieder mit den beiden Ausbildern pünktlich um 9:00 Uhr am Parkplatz am großen Arbersee. Nach einem etwas ausführlicherem Ausrüstungscheck und Verteilung von LVS-Geräten und Sonden an Interessierte bzw. Bedürftige sollte als erste Unterrichtseinheit der große LVS-Check stattfinden. Dabei zeigte sich, dass Gruppengrößen von deutlich mehr als 8 Teilnehmern hier schon nicht mehr sinnvoll handhabbar sind, da es einfach nicht gelang, alle Geräte auf Empfang zu stellen (mindestens bei einer/m piepste es mindestens immer). Bevor alle eingefroren waren ging es deshalb zügig entlang der Wanderwege Richtung Arberseewand und Mittagsplatzl.

In den Aufstieg wurden nach kurzer Demonstration und mit Hilfe der Unterstützung einiger erfahrener Tourengänger (Dank an Günther, Pius und Sepp) intensive Spitzkehreneinheiten durchgeführt. Nach Überschreitung des Mittagsplatzls wurde zum Unterstand oberhalb der Seewand weitergegangen, wo eine verdiente Pause eingelegt wurde. Dort erfolgte dann eine intensive Übungseinheit mit großem LVS-Check, LVS-Suche und anschließend Simulation eines Lawinenabgangs mit mehreren Verschütteten. (An die Tourengänger, die bei der Vorbereitung vorbeikamen: Es handelte sich dabei nicht um eine illegale Müllentsorgung, sondern um einen Schutz der vergrabenen Rucksäcke mit mitgebrachten Mülltüten, die selbsverständlich wieder mitgenommen wurden). Nach einer ausgiebigen Besprechung der Übungen ging es weiter zur Bodenmaiser Mulde und von dort aus entlang des Wanderweges zurück zum großen Arbersee. Einige Mitglieder ließen dann den Tag beim Adam in Bodenmais ausklingen.

Am nächsten Tag trafen sich noch 12 Mitglieder mit den beiden Ausbildern (bei fast perfektem Tourenwetter) wieder um 9:00 Uhr am Parkplatz. Mit wechselnder Führung erfolgte der Aufstieg zur Bodenmaiser Mulde und von dort zur Chamer Hütte. Vor dem Aufstieg auf den kleinen Arber gab es eine ausführliche Umweltunterweisung zum umweltgerechten Verhalten bei Skitouren an der Hinweistafel zum Auerhahnschutzgebiet. Nach einer ausgiebigen Einkehr in der Chamer Hütte erfolgte der Aufstieg zum großen Arber und anschließender  Abfahrt zum Arbersee. Insgesamt waren es zwei schöne, interessante und hoffentlich lehrreiche Tage mit einer tollen Teilnehmergruppe.

{phocagalleryview=category|categoryid=23|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}