DAV- Kletterzentrum Regensburg 2009

Fahrt zum DAV- Kletterzentrum in Regensburg/Lappersdorf

Mit dabei waren:  Birgit, Irma, Bettina, Monika, Holger, Johannes u. 3 x Hans

Wieder einmal musste Birgit mit ihrem Bus für uns Chaffeur spielen. Der Anlass, weshalb wir in Regensburg kletterten, war jedoch der abendliche Vortrag von Alexander Huber „Die fünfte Dimension“ im Kulturspeicher. Zu unserer Überraschung traf am Nachmittag Alexander Huber im DAV- Klettertzentrum und zeigte sein Können in den schwierigsten Routen. Mit großen Augen, ja teils ehrfürchtig (und  neidisch) verfolgte das Publikum seine eleganten und geschmeidigen Bewegungen. Bevor es zum Vortrag ging, füllten wir noch unseren Energiespeicher in einem netten Insider- Bistro.

Wie kein anderer Protagonist verkörpert Alexander Huber die Ideologie des Freikletterkönigs Paul Preuss.In seinem Vortrag entführte er uns in  Grenzbereiche an den horizontalen Dächern der Drei Zinnen, Routen im Highend-Bereich am Montblanc, Free Solo auf 4000 Meter, Highlines inmitten der Gletscherwelt des Hochgebirges, Speed-Klettern an den Bigwalls des Yosemite und Erstbegehungen an den Bergen Patagoniens. Das letzte Thema widmete er dem erst kürzlich bereisten sechsten Kontinent, der Antarktis. Über dem 5000m dicken Eis ragen die fast 3000m hohen Granitberge des Dronning Maud Land. Bei teils minus 30 Grad wurden Erstbegehungen am Ulvetana, 2931m, unter widrigsten Temperaturen durchgeführt.

Die gegenwärtige Frage in den Medien stellt sich immer wieder, ob der Geist des wahren Alpinismus ausstirbt. Alexander Huber bewies mit seinen beeinduckenden Leistungen, Bildern und Filmen, dass der Alpinismus noch nie so lebendig war wie heute.

{phocagalleryview=category|categoryid=26|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}