Skitour Hoher Göll, 2522m (2009)

Teilnehmer: Birgit H., Silvia S., Hans B., Peter K., Christian W.

Ca. 1450 hm  Auf- und Abstieg. Ca. 4 h Aufstieg und 1,5 h Abfahrt.

Bei der Rückfahrt vom Griesener Kar wurde die Idee geboren und beim Tourenstammtisch mit Peter weiterentwickelt. Am Sonntag, den 26.04.2009 fanden sich um 5:00 Uhr insgesamt 5 Teilnehmer zur Abreise nach Hinterbrand. Nach der obligatorischen Einkehr in der Bäckerei in Bayrisch Gmain ging es um kurz vor 9:00 Uhr los.

Die ersten 200 hm ohne Schnee über den kurzen Klettersteig zur zweiten Steilstufe mussten die Ski noch getragen werden. Danach ging es im engen Kar steil hinauf zu den Umgängen und von dort weiter zum Gipfel. Trotz bester Wettervorhersage machte uns ein kräftiger Fönsturm zu schaffen. Zwar nicht kalt oder nass aber ziemlich heftig. Deswegen fiel der Gipfelaufenthalt nur kurz aus, und wurde durch eine längere Pause nach dem ersten Steilhang ersetzt. Die Abfahrtsbedingungen waren zwischen Firn und Sulz und damit für die Jahreszeit gar nicht so schlecht.

Fazit:  Ein schöner Skitourentag in faszinierender Umgebung und passendem Skitourenwetter.

 

{phocagalleryview=category|categoryid=35|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}