Klettersteig-/Klettern Ausbildung (2009)

Klettersteig- und Kletterausbildung vom 08. und 09.05.2009 am Kaitersberg

Klettersteigausbildung:        8 Mitglieder
Kletterausbildung:             17 Mitglieder

Am Freitag fanden sich 8 Mitglieder am Klettersteig an der Martinswand ein. Nach einer Stunde vertrieben uns dunkle Wolken und die ersten Donner von der Wand.

Am morgen des Samstags war der Asphalt noch nass, doch der Wetterbericht hielt was er angekündigt hatte: teils bewölkt aber durchwegs sonnig. Diesmal trafen wir wesentlich früher im Glasscherbenviertel ein, dennoch ist uns ein Kletterkurs aus Straubing mit zwei eingehängten Seillängen zuvorgekommen. Die restlichen Touren waren aber schnell beschlagnahmt. Während Johannes und Irma die Seile einhängten, gab es für die bereits kletterkundigen Teilnehmer eine kleine Auffrischung in puncto Sichern, Knotenkunde, Abseilen und Prusik durch Birgit, Christian und Hans. Anschließend gings dann gleich in die „Seile“ bis schließlich alle Routen durchgeklettert waren. Von einer norddeutschen Stimme hallte es laut:“Ich brauche eine Bremse“. Nachdem ein anwesender Übersetzer uns klar machte was gemeint war, in diesem Fall ein Sicherungsgerät, konnte auch Conny ihre Routen toprope klettern.

Die obligatorische Einkehr zur Kötztinger Hütte durfte natürlich nicht fehlen.

{phocagalleryview=category|categoryid=36|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}