Rotwand- Umrundung (2009)

Wanderung im Mangfallgebirge – Rotwandumrundung – Drei-Gipfeltour
am Samstag, 13.06.2009:

Teilnehmer:   Peter K.-Birgit H.-Irene F.-Sylvia Sch.-Sepp P.-Sepp K.-Michael W.-
                      Margit W.-Carola E.-Ingrid

Ca. 1500 m Auf- und Abstieg, Gesamtzeit ca. 9 Std., davon ca. 7 Std. Wanderung

Wir fahren um 5:30 Uhr ab Salzdepot los bei herrlichem Sonnenschein, aber niedriger Temperatur. Schon kurz nach acht Uhr erreichen wir den Parkplatz am Spitzingsee in ca. 1100 m Höhe. Leider empfängt uns nasskaltes Wetter und schlechte Sicht .Peter versorgt die Teilnehmer noch schnell mit frischen Brezen, dann wandert die Gruppe auf der Forststraße in Richtung Rotwand. Es regnet nicht, aber Wolken und Nebel bleiben. Kurz vor dem Rotwandhaus (DAV) steigen wir auf den Gipfel (1884 m) –  kein Panorama, schnell ein Foto, ab nach unten in die warme Hütte zur ausgiebigen Mittagspause.

Später geht es hinab ins Großtiefental auf teilweise schlammigen und rutschigen Wegen – Vorteile für diejenigen mit gutem Schuhprofil und Stöcken – dann hoch auf den Sattel, nach rechts durch Latschenwuchs auf den Gipfel des Hochmiesing (1883 m). Hier genießen wir tatsächlich zum ersten Mal das Bergpanorama, weil die Sonne immer mehr die Wolken verdrängt.Dann wandert die Gruppe wieder zum Sattel zurück, hinab zur Kleintiefental-Alm in Richtung Taubenstein-Haus (DAV), aber vorher links nach oben abbiegend. Die letzten Höhenmeter eine kleine schweißtreibende Kletterei, und schon gelangen die Bergfreunde auf den Gipfel des Taubenstein (1692 m). Hier oben genießen sie die Rundumsicht, es lassen sich bereits die schneebedeckten Gipfel der Zillertaler-Alpen im Süden erkennen. Die unterhalb des Taubenstein gelegene Maxlrainer-Hütte ist unser letzter Rastplatz zum Auffüllen der Flüssigkeitstanks bei fröhlicher Stimmung und tollem Blick auf das Massiv des Schinder (1808 m).

Während des Abstiegs zum Parkplatz trennt sich die Gruppe, da einige Teilnehmer noch den nächsten Sonntag im Gebirge bei Traumwetter ausnutzen wollen.

Insgesamt eine Supertour!

{phocagalleryview=category|categoryid=40|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}