Wanderung Osser (2009)

Wanderung zum Osser am 04.10.2009
Treffpunkt: 9.00 Uhr

Teilnehmer:  Gerd, Erna, Rudi, Lore, Hans, Monika, Christian, Claudia, Pius, Luise, Gerlinde, Dora, Holger, Bettina, Regina, Peter, Helmut und Anita sowie drei Vierbeiner

Ausgangspunkt für diese Kammwanderung ist der Parkplatz am Langlaufzentrum Scheibe (1044 m). Hier weht uns eine steife Prise entgegen. Vier Autos werden in der Zwischenzeit auf den Parkplatz in der Nähe des Cafes Sahneberg abgestellt.  Gegen 9.30 Uhr starten wir dann alle gemeinsam unter stürmischem Wind die Tour. Von den hier ausgehenden Forststraßen folgen wir zunächst der Nördlichsten nur wenige Meter nach Osten um dann auf einer weiteren Forststraße weiter nach Norden zu marschieren. Der Weg ist mit Lo5 markiert. Bei der nächsten Kreuzung gehts nach Nordost, leicht bergab. 450m nach der Abzweigung verlassen wir die Forststraße und folgen einem Pfad in den lichten Hochwald. Nun steigen wir zielstrebig bergauf, hinauf zum Zwercheck (1333 m). Oben angelangt, sehen wir die ersten freien Flächen des Gipfelbereiches. Der Steig führt weiter nach Westen direkt an der deutsch-tschechischen Grenzlinie. Kurz vor der ersten großen Windwurffläche, welche Sturm Kyrill im Frühjahr 2007 hinterlassen hat, schwenken wir für einen Abstecher nach Süden. Auf einem Felsen, umgeben von weiten Wiesenflächen, treffen wir auf das kleine Gipfelkreuz des Zwerchecks. Wir folgen immer den großen, weißen Kunststoffstangen mit dem blauen Ring, bis hinüber zum Großen Osser. Immer am Kamm entlang, mal bergauf, mal bergab durch das Künische Gebirge. Durch hohe Heidelbeerstauden geht es auf dem steinigem Weg über den Lohberger Riegel, das Knöchel und zum Sesselplatz, einer ehemaligen Waldweide. Kurz vor dem Ossergipfel treffen wir auf ein steil aufragendes Felsenriff. Die Grenzlinie steigt in die Höhe und unser Pfad schleicht sich südlich davon, teils durch ein Drahtseil gesichert, weiter hinauf zum Gipfel (1293 m). Die Aussicht vom Gipfel kann jedoch nach der 2, 75 h dauernden Wanderung wegen des starken Windes nicht richtig genossen werden, sodass wir lieber zu einer einstündigen Rast ins Osserschutzhaus einkehren.

Gegen 13.15 Uhr brechen wir dann gemütlich, vorbei an der Osserkapelle, auf zum Kleinen Osser (1266 m), Osserwiese, Sattelparkplatz, Buchet, Schaubergwerk zum Sahneberg. Dies dauert ca. 2 h.

Nachdem wir uns dort mit Kaffee und Kuchen stärken fahren wir um 16.15 Uhr zurück zum Parkplatz Scheibe.

{phocagalleryview=category|categoryid=44|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}