Klettern im Wilden Kaiser (2010)

 

Klettern im Wilden Kaiser vom 31.07-01-08 2010

Teilnehmer: Fuchs Johannes, Diana Zandt, Bauer Christian und Hans

Am Freitag sah das Wetter wieder nicht gut aus für unsere Kletterei im Kaiser. Doch wir beschlossen am Samstag um 6°° Uhr loszufahren, und tatsächlich, es lachte die Sonne vom Himmel. Um 8°° Uhr trafen wir Diana in Hofholding, tauschten das Auto, fuhren nach Scheffau und parkten beim Gasthaus Jagerwirt. Nach 20 min Aufstieg kamen wir an der Wegscheidalm vorbei, und nach einer weiteren Stunde Gehzeit waren wir an den Einstiegen der Mutterkarwand. Während einer ausgiebigen Brotzeit am Wandfuß wurden die Routen ausgesucht. Dann kletterten wir in zwei Seilschaften die ausgesuchten Routen durch. Mehrseillängenrouten wurden ebenfalls geklettert. Um 18°° Uhr stiegen wir wieder ab. Da wir auf der Wegscheidalm keinen Schlaftplatz mehr bekommen konnten, mussten wir in Scheffau nach einem suchen.
Am Sonntag stiegen wir wieder auf, aber diesmal zur „Johanneswelt“, weil in den Mehrseillängentouren, die wir ausgesucht hatten, schon viele Kletterer am Einstieg Schlange standen. Dies war auch die richtige Entscheidung, denn im oberen Wandteil war sehr viel loses Gestein, das von den Kletterern zuhauf die Wand herunter getreten wurde. Die Routen in der Johanneswelt waren zwischen 10 und 18 m hoch und mit einer Schwierigkeit von 3- bis 6- versehen. Es waren schöne Routen im festen Fels. Nach getaner „Arbeit“ stiegen wir zur Wegscheidalm ab und genehmigten uns ein Weißbier und ein Stück Kuchen. Sehr empfehlenswert. Bei der anschließenden Heimfahrt wurden schon neue Ziele und Pläne für nächstes Jahr geschmiedet.

 

{phocagallery view=category|categoryid=66|limitstart=0|limitcount=10|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}