Ausbildung Klettersteig-Klettern (2011)

 

Ausbildung Klettersteig in Deggenau an der Martinswand und Klettern am Kaitersberg

vom 07.05. bis 08.05.2011

Teilnehmer:   Gerlinde, Tina, Marlene, Heidi, Nadja, Kathrin, Sonja, Bernhard, Michael, Florian, Christian

Ausbilder: Christian Bauer, Christian Wolf, Hans Bredl

ein kleiner Dank an die Unterstützenden: Holger, Bettina, Traudl, Claudia und Rudi

 

Los gings am Samstag Mittag in Deggenau an der Martinswand mit einem prickelnden, lehrreichen Nachmittag in richtig Sichern, Kleiden und Knotenkunde, wo man die Gedanken sammeln musste um sich die lebenswichtigen Knoten die für den nachfolgenden Klettersteigausflug wichtig waren merken zu können. Durch die fachmännische Erfahrung und die grosse Mühe und Ruhe die sich unsere Top-Ausbilder Christian W., Christian B. und Hans B. gemacht haben, uns ein Kurzstudium in Knotenkunde zu geben, war es nun soweit und wir durften unseren Durst nach Klettersteig stillen und fleissig üben.

Es waren neue Erfahrungen die mit Sicherheit so mancher machen durfte, was so ein Knoten, Schnüre und Karabiner das ganze mit dem know-how was uns vermittelt wurde in Kombination ausmacht. Man vergisst die Angst und geht über steile Steine, zwar, der eine oder andere mit Schweissperlen auf der Stirn, aber es macht Spass! Die richtige Anleitung und auch Kleidung bewahrt vor evtl. Gefahren die allzeit gegenwärtig sind, denn  Flip-Flops und Unachtsamkeit bei so einem Vorhaben können einen, wie wir alle sehen konnten, in eine prekäre und lebensgefährliche Situation bringen.  Aber dank der guten Ausbildung gingen wir alle gut gewappnet und entspannt mit Vorfreude auf Sonntag nach Hause.

Neuer Tag, neues Glück:
Bei herrlichem Sonnenschein mit sommerlichen Temperaturen am Sonntag Morgen ging es mit einer Gruppe Kletterer, voller Tatendrang, auf zum Kaitersberger „Glasscherbenviertel“, um das erlernte Fach- und Praxiswissen umzusetzen. Nach einer kurzen, geselligen aber knackigen Wanderung zum Ausbildungsfelsen (4- bis 5-) legten wir los. Mit Schnüren, Knoten, Karabinern, Prusik, Gurt, Helm und das neueste Top-Modell an Kletterschuhen 2011 gerüstet, begann für viele ein konzentrierter, respektvoller, erfahrungsreicher aber auch relaxter Klettertag. So manche kletterten die Felswand bereits wie Profis hinauf, gaben Kommando „zu“ zum verschnaufen und nach dem Kommando „ab“, gings mit der richtigen Sicherung ganz entspannt und wie am Schnürchen wieder runter. Andere wiederum fuhren ihre „Saugknöpfe“ aus und schmiegten sich voller Leidenschaft an den Fels, wo auch das eine oder andere mal die Nähmaschine die Hose zum wehen brachte.

Aber…. es war schön, neue Erfahrungen bereichern und stärken das Tun! Wo man am Morgen noch nähte, war man am frühen Nachmittag bereits viel ruhiger aber voller Respekt.

Nach einem tollen Klettertag, ließen wirs in der Kötztinger- Hütte bei nem gemütlichen und lustigen Zusammensein ausklingen. Es war ein tolles und erfahrungsreiches Wochenende. Denn mit der richtigen fachmännischen Anleitung geht vieles leichter und es macht so richtig Spass!!!

 

 {phocagalleryview=category|categoryid=85|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}