Klettern u. Wandern am Rotwandhaus (2012)

Klettern an den Ruchenköpfen und Wandern rund um das Rotwandhaus

vom 16.06. – 17.06.2012

die Frauentruppe:  Luise, Gerlinde, Renate, Monika, Julia, Sonja und Kathrin

Ursprünglich hieß die ausgeschriebene Tour „Klettern an den Ruchenköpfe“. Zwei Gruppen sollten sich im Rotwandhaus einquartieren, eine Klettergruppe unter der Leitung von Christian, und eine Frauendeligation mit Wander- und Kletterambitionen, geführt von Monika und Hans. Da Christian verletzungsbedingt absagen musste, blieb nur  noch die weibliche Konstellation übrig. Kurzfristige Hüttenanmeldungen wurden wegen angeblicher Überfüllung abgelehnt.

Welchen Anziehungspunkt die Hütte hat, zeigte sich bei unserer Ankunft am Samstag, die Terasse war brechend voll, 30- minütige Wartezeiten für Speisen und Getränke mussten in Kauf genommen werden. Nachmittags schnupperten vier Mädels zum ersten Mal alpine Kletterluft an der Südwand der Ruchenköpfe, im Toprope wurde der Dülferriss durchklettert. Die anderen drei Mädels erwanderten den Auerspitz (1811m).

Abends hat sich der Besucherstrom wieder soweit beruhigt, und Gerlinde kam trotz einer kurzfristigen Reservierung in den Genuss eines Einzelzimmers. Am nächsten Morgen wurde von den Wanderdamen die Rotwand (1884m) und der Taubenstein (1692m) bestiegen, sowie der Spitzingsee umrundet. Die Klettergruppe stieg erneut in die Südwand ein und löste zum Abschluß Boulderprobleme am Mittagsfelsen.

{phocagalleryview=category|categoryid=118|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}