Kinderferienprogramm 2012

DAV Sektion Deggendorf / Ortsgruppe Regen

Ferienprogramm 2012 im Gymnasium Zwiesel –Turnhalle

Wer bezwingt die Kletterwand?

Kirchberg:   07.08. 2012   15  teilnehmende Kinder

Regen:         08.08. 2012   32  teilnehmende Kinder

Leitung: Birgit Hecht-Weidmann, mit tatkräftiger Unterstützung von Sabt, Rudi, Adi, Annalena, Bettina, Regine, Uli,  Erna und Gerd

47 Kids zwischen 7 und 12 Jahren nahmen an den drei Freizeittagen am Schnupperkurs Klettern teil. Ein Angebot des Deutschen Alpenvereins, Sektion Deggendorf, Ortsgruppe Regen. Mit der Waldbahn und dem Bus für Kirchberg fuhren wir gemeinsam nach Zwiesel. Danken möchte ich dem Gymnasium Zwiesel, dass es uns während der Ferienzeit die Turnhalle mit Kletterwand und Klettergurte zu Verfügung stellte. Nach Vorstellung der Kletterausrüstung und kurzem Aufwärmen konnten die Kids zunächst über die Slackline  balancieren  und in Absprunghöhe an der Kletterwand bouldern um das Gleichgewicht zu trainieren. Nach diesen Vorübungen durften sie dann endlich die Klettergurte anlegen und nach Herzenslust toprope klettern. Einige bewiesen dabei großes Talent und konnten sich immer wieder Süßigkeiten aus dem Säckchen holen, das an einem Umlenkhaken hing. Aber auch die anderen kraxelten unermüdlich oder hingen zur Erholung schaukelnd in den Seilen. Nach gut 3 Stunden ausgiebiger Kletterei hatten die Kids lange Arme und die Betreuer Schwielen oder Blasen an den Händen. Jedes Kind bekam für die erbrachte Leistung eine Tüte Honigbonbon.  Den Kindern und uns hat das Klettern großen Spaß gemacht. Vielleicht sehen wir ja manche im Herbst in der Kletterhalle wieder.

Danken möchte ich der Birgit für die Leitung und Organisation der drei Klettergruppen und dem Sicherungsteam für ihren tatkräftigen Einsatz.

{phocagalleryview=category|categoryid=121|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}