Bergtour Guffert 2012

Bergtour Guffert am 11.08.2012

Leitung: Holger

Teilnehmer: Irene, Heidi, Bettina, Ferd, Manfred

Tourdaten: Rundwanderung Guffert (2.195m) ab Steinberg (1.000m) zurück über Gufferstein, ca. 1.300 Höhenmeter, reine Gehzeit ca. 5.30 Stunden

Pünktlich um 5 Uhr starteten wir zu fünft am Parkplatz in Ritzmais. Bei Altdorf kam noch Manfred hinzu und es ging weiter bis zum Tegernsee. Nach kurzer Frühstückspause fuhren wir über den Achenpass nach Steinberg am Rofan. Um 8.30 Uhr wanderten wir bei bedecktem Himmel los. Das Ziel eigentlich vor Augen, aber in Wolken gehüllt, ging’s auf einem schönen Wanderweg durch den Wald bergauf. Irgendwann lichtete sich der Wald und man sah teilweise die Ortschaft im Tal und die benachbarten Berge. Nach einem kurzen Geröllfeld folgten wir dem Weg immer anständig bergauf durch enge Latschen. Auf dem Weg sind einige Steinstufen zu überwinden was die Sache sehr anstrengend macht. Wir waren nun richtig froh über den bedeckten Himmel, ansonsten wären wir wegen der südseitigen Lage des Weges voll der Sonne ausgesetzt gewesen. Irgendwann bei einer kurzen Trinkpause zeigte sich auch mal unser Ziel, verschwand aber gleich wieder in den Wolken. In der Senke zwischen Guffert und Guffertstein wird der Weg kurze Zeit flacher. Nach kurzer Erholungsphase zieht der Weg aber wieder steil und steinig Richtung Gipfelaufbau. Die Latschenfelder ließen wir hinter uns. Der Gipfelanstieg beginnt mit steilen Serpentinen durch lockeres Gestein. Ab hier kamen auch mal die Hände kurz zum Einsatz, die Stöcke wurden am Rucksack verstaut. Nach der steilen Flanke geht’s über den gestuften Gipfelgrat mit Hilfe von ein paar Seilsicherungen in leichter Kletterei hoch zum Gipfel. Nach 3.15 Stunden und ca. 1200 Höhenmeter Aufstieg standen wir auf dem Guffert (2.195 Meter). Der traumhafte Ausblick, den der Berg eigentlich bietet, blieb uns leider verwehrt. Der Andrang am Gipfel hielt sich in Grenzen, somit fanden wir genug Platz für die Gipfelrast. Nach ca. 30 Minuten Brotzeitpause wanderten wir anfangs auf dem gleichen Weg wieder zurück über den Grat hinab in die Senke zwischen Guffert und Gufferstein. Die Wolken lockerten etwas auf. Man konnte nun vom Grat aus schön in die steile Südwand und bis ins Tal hinunter blicken. In der Senke angekommen folgten wir nun nicht mehr dem Aufstiegsweg sondern wanderten noch mal anstrengend ca. 100 Höhenmeter hoch zum Guffertstein. Die Sonne ließ sich jetzt immer öfter blicken. Man sah nun auch die anderen Berge des Rofan und der Tegernseer Alpen. Vom Gufferstein vorbei ging’s dann steil abwärts. An einer kleinen Almwiese angekommen beschlossen wir, während einer weiteren Trinkpause, kurz in der warmen Sonne zu verweilen. Wir lagen knapp eine halbe Stunde im Gras. Wenn nicht eine Wolke die Sonne wieder verschluckt hätte, würden wir wahrscheinlich immer noch liegen! Nach insgesamt ca. 6.45 Stunden waren wir wieder gut in Steinberg angekommen. Da es während der Wanderung keine Möglichkeit für eine Einkehr gab, gönnten wir uns im Gasthaus Waldhäusl noch Kaffee, Kuchen und Topfenstrudel (oder so was ähnliches). Anschließend fuhren wir wieder gemeinsam mit dem Kleinbus Richtung Heimat.

Ein Danke an dieser Stelle noch mal an Ferd für den Fahrservice und danke an alle Teilnehmer für die wunderschöne Tour.

{phocagalleryview=category|categoryid=122|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}