Bergtour Warscheneck 2012

Bergtour Warscheneck im Toten Gebirge vom 08.09.2012

Leitung: Plötz Sepp

Teilnehmer: Anita, Heidi, Lore und Helmut

Tourdaten: Rundwanderung Warscheneck (2388 hm.), 1065 Höhenmeter, ca. 6 Stunden   reine Gehzeit

Pünktlich um 05:45 Uhr starteten wir zu fünft am Parkplatz in Ritzmais, über Suben nach Wels Nord Voralpenkreuz Richtung Graz, Abfahrt Spital am Pyhrn nach Liezen und zur Wurzeralm, wo wir gegen 8 Uhr eintrafen. Ab 8:30 Uhr begann die Auffahrt mit der Standseilbahn zur Bergstation – Wurzeralm. Hier hatten wir schon den ersten Überblick über unsere Tour, die wir heute zu bewältigen hatten. Um 8:45 Uhr wanderten wir bei wolkenlosem Himmel los. Zuerst stiegen wir 55 hm. ab zur Talstation des Frauenkarlift’s das wir links liegen liessen. Auf einem Schotterweg zogen wir, immer die Skipiste querend, hoch zur Bergstation des Frauenkarlift’s. Weiter ging es in Serpentinen und stufigem, grasdurchsetztem Felsgelände nach oben. Gegen 10:45 Uhr erreichten wir den Widerlechnerstein;2110 hm. Unser Blick zurück schweifte von der Bergstation bis hinab zur Wurzeralm, nach rechts ins Frauenkar, bis zum zackigen Grat des Remesch und hinauf zum Gipfelkreuz. Weiter gings am steilen aber gestuften Südost – Grat mit etlichen Klammern und einem Geländerseil zum Gipfel hoch. Leider hatten wir etwas Stau bei den letzten 100 hm.Punkt 12 Uhr standen wir auf dem Gipfel des Warscheneck 2388 hm. Hier tat sich eine fantastische Bergwelt auf, mit Sicht zum Gr. Dachstein inclusive Gletscher, sogar der Großglockner spitzte hervor, und natürlich der Gr. Priel bzw. die Spitzmauer im Toten Gebirge. Durch das schöne Wetter war der Gipfel natürlich von Bergwanderern belagert. Nach 35 min. Rast machten wir uns wieder auf zum Abstieg über den Normalweg. Zunächst sanft übers Gipfelplateau abwärts, vor der Scharte ging’s steil in schotterigen Serpentinen und teils hohen Steinstufen versetzt nach unten. 13:23 Uhr Toten Mann Scharte 2075 hm., nach einem kurzen Gegenanstieg folgte der gemütliche, langgezogene Rücken des Toten Mannes und der Spieswiese bis es wiederum steiler in Serpentinen bergab ging. Gegen 14:05 Uhr erreichten wir die Rote Wand Scharte, 1870 hm. Hier legten wir eine 10 minütige Rast ein, bevor es die steilen Südabstürze, ca. 400 hm., vorbei am Italienerloch, hinab ging. Am Brunnsteiner See 1422 hm., gab es eine Abkühlung. Der Weiterweg folgte durch waldiges Almgelände zum Linzerhaus 1371hm., wo wir unseren Hunger und Durst stillten. Gegen 16:15 Uhr stiegen wir zur Bergstation auf, wo wir um 16:30 mit der Standseilbahn wieder ins Tal fuhren.

Ein Dank an alle Teilnehmer für die wunderschöne Tour.

{phocagallery view=category|categoryid=123|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}