Kinderklettern am Fels (2014)

Klettern mit Kindern am Kaitersberg
am 29.03.2014

Leitung:  Birgit Hecht-Weidmann

 

Draußen ist anders! Diese Erfahrung machten  Antonia, Lilli, Miriam, Noah und Pepe, als sie am Samstag, den 29.3. zum ersten Mal an echten Felsen klettern konnten. Bei herrlichem Frühlingswetter ging es zunächst vom Wanderparkplatz in Hudlach  sehr steil bergauf, so dass die Großen ganz schön ins Schwitzen kamen, während die Kinder leichtfüßig nach oben rannten. Im Glasscherbenviertel angekommen, gabs eine kleine Stärkung, währenddessen Hans, Rudi, Birgit und Heidi 3 Seile einhängten. Dann durften sie endlich klettern. Zunächst ein bißchen zögerlich, ohne bunte Griffe und Tritte ist es halt noch ungewohnt. Vor allem das Herunterlassen kostete am Anfang Überwindung,  zumal die Kinder wegen ihres geringen Gewichts und der Seilreibung kaum Spannung auf das Seil bringen konnten. Aber mit verbaler und tatkräftiger Hilfestellung hatten alle bald den Dreh raus. Sie waren nun nicht mehr zu bremsen und kraxelten unermüdlich und äußerst geschickt die 4er und 5er Routen hoch. Da wollten  Markus und Tanja ihren Kindern nicht nachstehen und meisterten die Touren ebenfalls. Erst die Aussicht auf ein wohlverdientes Eis in der Kötztinger Hütte konnte die Kids zum Aufhören bewegen. Aber selbst dort war ihr Bewegungsdrang noch nicht gestillt, entdeckten sie doch hinter der Hütte Felsen, die ohne Seil zu bezwingen waren!

Am Ende waren sich alle einig, dass Klettern draußen richtig Spaß macht, und dass sie das nächste Mal wieder dabei sein werden.

{phocagalleryview=category|categoryid=160|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}