Schneerosentour (2014)

Schneerosentour vom 22.-23.3. 2014

Tourenleitung Birgit Hecht-Weidmann

5 Teilnehmerinnen

Der vergangene Winter hielt sich nicht an die Spielregeln und zeigte sich ganz zahm. In kluger Einschätzung hat Birgit daher bereits Mitte März am Gamskogel  nachgeschaut , wie weit die Schneerosen aus dem Boden spitzen. Da diese schon in prächtiger Blüte standen,musste der programmgemäße Termin  12.4. vorgezogen werden. Birgits Vorschlag, die Tour zu erweitern und zu übernachten, fanden alle Teilnehmerinnen überzeugend , obgleich die Wetterprognose für den zweiten Tag nicht rosig war. Am Samstag 22.3 starteten 6 Frauen zum Zahmen Kaiser voll Vorfreude auf die erste Tour des Jahres in den Alpen. Der herrliche Frühlingstag überstieg alle Erwartungen. In Kufstein am Parkplatz Kaiserlift ging es los hinauf zum ersten Belvedere, dem Duxer Köpfl. Bald leuchteten die ersten Schneerosen im Wald. Weiter führte die Tour Richtung Gasthof Hinterdux zur Duxer Alm, sodann über den Schneerosenweg zum Weinberger Haus, den Wilden Kaiser immer im Blick, die klare Sicht ließ jede Bergfalte erkennen. Über das Brentenjoch ging es zum Gamskogel (1453), wo man das Rundumpanorama Kaisergebirge, Chiemgauer Alpen, Mangfallgebirge genießen konnte. Große, kräftige Schneerosen in beeindruckender Pracht und Fülle, aber auch Seidelbast, Krokusse, Buschwindröschen, Leberblümchen, Schlüsselblumen und ganz vereinzelt sogar bereits Frühlingsenzian verzauberten die Berghänge in Märchenwiesen. Über die Antalau Hütte führte die Tour zurück zum Brentenjoch und schließlich über die ehemalige Skipiste zur Duxer Alm, eine angenehme Einkehr vor dem Abstieg durch den Elfenhain  zum Parkplatz Kaiserlift.

Nach dem ersten Bergtag ging es zur anderen Seite des Inn hinauf zum Gasthof Schneeberg. Bereits am Abend begann es zu schneien, am nächsten Morgen waren die Bäume dick schneeverpackt. Die Wetterprognose war bekannt und der Schneefall keine  Überraschung, alle stapften hinauf zum Pendling, am Gipfel lagen 35 cm Neuschnee. Grau und trüb statt Bergsicht, der Kontrapunkt zum Vortag, aber dennoch waren alle recht  vergnügt und heiter ob des finalen winterlichen Intermezzos. Eine wärmende Einkehr in der neugestalteten Kala Alm und ein kurzer Abstieg zum Gasthof Schneeberg und schon waren zwei schöne Bergtage vorbei.

Text Annemarie, Fotos von Birgit

{phocagalleryview=category|categoryid=161|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}