Wanderung Lamer Winkel (2016)

Wanderung im Lamer Winkel / Bayer. Wald
am 25.09.2016

Teilnehmer: Erna, Gerd, Rudi, Lore, Anita, Helmut, Gerlinde, Schos, Hans, Monika, Heidi, Dora, Petra, Pius, Luise

Tourendaten:
850 Hm, 14Km, Wanderzeit 5,5 Std
Lohberghütte – Hörndl (1015) – Bramersbacherplatz – Enzian 1285m – Heugstatt 1261m – Reischflecksattel – Lohberghütte

Da unser Tourenführer krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel (an dieser Stelle wünschen wir unserem Sepp natürlich eine gute Genesung), war die 15köpfige Truppe auf sich alleine gestellt. Der Tourenplan war in etwa bekannt, drei GPS- Geräte und eine Wanderkarte standen zur Verfügung. Die GPS-Träger reihten sich gleich am Ende der Wandergruppe ein, um erst einmal mit der Technik und den verschiedenen Rasterkarten klar zu kommen. Unser Weg (eigentlich war es keiner) führte durch so manches Gefixe. Wo ist nun das Hörndl? Bis zum tatsächlichen Gipfel des Hörndl 1015m, bestiegen wir drei sogenannte Vorgipfel, die wir unterschiedlich betitelten, die einen halluzinierten von der Sphinx, andere wiederum waren sich sicher auf dem Hörndligrat zu klettern. Am Bramersbacherplatz war dieser geografische Spuk beendet, es gab nur eine vorgegebene Richtung, nämlich zum Plateau des Enzian 1285m. Über den Goldsteigwanderweg wanderten wir zurück zu unserem Startpunkt. Anschließend kehrten wir in der Arberalm ein und diskutierten noch über die unbekannten Schönheiten unseres Bayerischen Waldes, wobei es Schos treffend formulierte. „Warum lauft´s es do in Idalien umananda“?

Bericht:  Hans
Fotos: Gerd