Advent- Wanderung (2016)

„Advent-Wanderung“ am 4.Advent über den Hessenstein nach Rothenberg

Teilnehmer: Monika, Claudia, Erna, Sylvia, Daniela, Bernhard, Gerd, Christian, Helmut u. Sepp K.

Bei etwas widrigen aber machbaren Wetterverhältnissen wurde um 14 Uhr 30 in Kirchdorf gestartet. Der etwas glatte und teils eisige Wanderweg führte über Raumreuth vorbei an Kohlstatt und einem Rotwildgehege mit einem kapitalen 14-Ender Rothirsch zum Hessenstein. Die normalerweise prächtige Aussicht in Richtung Kirchdorf, Brotjacklriegel und Alpen, blieb uns wegen diesigen Wetters leider verwehrt. Nach dem obligatorischen „Gipfelklatsch“ und Foto führte der Weg bergab zum heutigen Hauptziel nach etwa 1 ½ Stunden Gehzeit zum Ferienhause des Gastgebers Günther Lukaschik.

Hier wurden wir im weihnachtlich dekorierten Waldlerhaus mit Adventbeleuchtung freundlich empfangen. Bei gutem Essen und Trinken kam weihnachtliche und besinnliche Stimmung auf. Außerdem wurden tiefgründige und interessante Diskussionen über allerlei  Weltprobleme geführt. Nach ca. 3 Stunden wurde zum Aufbruch geblasen. Zuvor lud jedoch der Hausherr noch zu einem kurzen Hausrundgang ein. Bei dieser Gelegenheit wurden bei manchem Teilnehmer frühere Erinnerungen wachgeweckt.

Der krönende Abschluss war ein abschließender Umtrunk bei offenem Feuer vor der winterlichen und weihnachtlichen Kulisse  dieses Juwels an waldlerischer Bausubstanz. Großer Dank und Applaus erfolgte an Günther Lukaschik!

Der Rückweg war wegen der guten mitgeführten Beleuchtungen problemlos und ohne Verirrungen um ca. 21 Uhr am Ausgangspunkt in Kirchdorf beendet.

Bericht u. Fotos: Sepp Kraus