Jubiläum und Vortrag (2016)

Ortsgruppenversammlung vom 27. Dezember 2016 im Haus der Bienen

25 jährige Mitgliedschaft

im Namen der Sektion Deggendorf und dessen 1. Vorsitzenden Jürgen Fröbus gratulierte Hans Bredl den Mitgliedern  Luise Füller, Pius Füller, Peter Kirmis und Michael Walter zur 25jährigen Mitgliedschaft und überreichte die Ehrenurkunde mit Anstecknadel. Er bedankte sich für die langjährige Treue und wünschte allen noch zahlreiche, erlebnisvolle und erholsame Stunden in den Bergen.

Vortrag von Wolfgang Angermeir:   Iran – Skitourenreise zum Damavand 5671m, höchster Berg des Iran

Nach einer Besichtigung Teheran´s, der Hauptstadt des Iran, startete die 12 köpfige Truppe ins Elbursgebirge um sich zunächst bei wechselhafter Wetterlage auf 3000er und 4000er zu akklimatisieren, bis es schließlich zum Ausgangspunkt der Besteigung des Damavand, zur Bargah-e-Sevon Hütte auf 4250m, geht.

„Am frühen Morgen sind wir bereits unterwegs. Über gleichmäßig steile Hänge steigen wir auf Richtung Gipfel. Der Anstieg  ist nicht schwierig, aber die 1500 Höhenmeter, die zu überwinden sind, fordern uns. Nach 5-6 Stunden erreichen wir den Gipfel des 5671 m hohen Damavand und genießen den Ausblick auf die tiefer liegenden Gipfel in der Umgebung. In Gipfelnähe macht uns die „Fumarole“, eine Schwefeldampfsäule zu schaffen, die aus dem Berginneren kommt. Im Norden sehen wir das Kaspische Meer. Teheran ist meist hinter Wolken versteckt. Wir fahren ab zur Hütte, wo wir uns stärken und von der Anstrengung erholen.“

Der weitere Verlauf der Reise führte die Teilnehmer in die Kulturstätten des Landes Shiraz, Esfahan und Persepolis. Die Gruppe tauchte ein in das historische Persien und dessen reicher Kultur.  Wunderschöne Bazare, Festungen, Moscheen, Gärten und Gräber die zum Teil weit in vorchristlicher Zeit entstanden, wurden besichtigt.

In einem beeindruckenden Vortrag folgten die Mitglieder der Ortsgruppe im vollen Haus der Bienen den Worten des Erzählers. Die Zuhörer saugten förmlich die farbenfrohen Bilder, die geschichtlichen Hintergründe sowie neuzeitliche Impressionen auf und spendeten entsprechend langen Applaus.