Wandern u. Schlemmen (2017)

Wandern und Schlemmen (2017)

Leitung: Peter Kirmis
Teilnehmerzahl: 20
Tag: Sonntag, 22.10.2017

Wie jedes Jahr üblich und um die etwas melancholische Herbststimmung aufzuhellen, starteten wir mit einer ansehnlichen Zahl von Wanderern (11) vom JOSKA-Parkplatz bei Bodenmais in Richtung Gutsgasthof Frath. Das Wetter zeigte sich trüb an diesem Sonntag-Nachmittag und es hatte den ganzen Vormittag geregnet. Die Gruppe nahm bergauf den Wanderweg durch den Bergwald in Richtung Sternknöckel, dessen Gipfel 818 m aufweist – denn ohne Gipfelglück macht das spätere „Schlemmen“ weniger Spass. Bei guten Sichtverhältnissen könnte man die Bergkette vom Arber bis westlich zum Kaitersberg sehen, doch leider reichte der Blick nur ins Tal und hinauf bis zu den wolkenverhangenen Berghängen. Trotzdem herrschte eine so gute Laune, dass wir einige Zeit am Gipfel verweilten, vielleicht auch, weil hier der befürchtete Regen ausblieb. Er erwischte uns dann doch noch die letzten 5 Minuten in Form eines recht kräftigen Schauers vor dem Gasthaus, das wir nach ca. 1 ½ Stunden erreichten. Dort wärmten wir uns auf und begrüßten freudig die später ankommenden „Autowanderer“. Kaffee, Kuchen und Bier dienten als Vorspeise, bis gegen 18 Uhr der ersehnte Schweinebraten bzw. die Schweinshaxe mit Knödel und Sauerkraut die bayerischen Feinschmeckerherzen höher schlagen ließen.
Nur noch ein harter Kern von 7 gutgelaunten Wanderern trat später in der Nacht den abgekürzten Rückweg zum Parkplatz an.

Bericht: Peter Mirmis
Foto:  Hans Bredl