Skitouren im Sellrain (2018)

Skitour in Praxmar/Sellraintal
vom 18.02. bis 22.02.2018

Teilnehmer: Hans, Matthias, Karl, Edi , Traudl , Gerlinde , Roland, Martin, Christian, Max 

 

Wir brachen am 18.02.2018 von zu Hause um 6:30 Uhr auf und trafen uns gegen Mittagim  Alpengasthof Praxmar. Ein besonderer Komfort für uns war, das wir mit dem Auto bis zum Gasthof fahren konnten und auch unsere Touren direkt am Haus beginnen konnten. Nach einer kleinen Stärkung bezogen wir unsere Lager und machten uns für unsere erste Tour startklar, die gleich hinterm Haus startete. Ziel war Richtung Lampsenspitze um den Schnee anzutesten. Nach etwa 500 Hm wurde der Nebel so dicht, dass wir keine Konturen und Umrisse in der Umgebung mehr sahen. Also abfellen und auf der Schlittenbahn zurück zum Gasthof.

Am zweiten Tag war schönstes Wetter angesagt. Damit wir der großen Anzahl an Tourengeher ausweichen konnten, beschlossen wir zur Schöntalspitze aufzusteigen. Für diesen Gipfel mussten wir allerdings noch mit dem Auto 5 km ins Tal weiter hineinfahren. Bei eisigen Temperaturen teilten wir uns in 2 Gruppen auf und stiegen in einem guten Tempo durch den Wald hinauf, wo uns oben angekommen die Sonne begrüßte. Nun sahen wir fast unverspurtes und schön kupiertes Gelände vor uns. Da der Gipfelhang steil und abgeblasen aussah, beschlossen wir diesen nicht mehr hinauf zu steigen, sondern unsere Spuren in die teils unbefahrenen Hänge zu legen. Feinster Pulver, ein Traum.

Für den 3ten Tag entschlossen wir uns den Zischgels in Angriff zu nehmen ca. 1350Hm Aufstieg, ähnlich wir Tags zu vor. Das Wetter war nicht mehr so schön, denn es zogen immer wieder Wolken und Nebel auf, die die Sonne und somit auch die Sicht verdeckten. Aber es reichte aus,  dass wir es bis zum Gipfel schafften, der zum Schluß ein wenig Kletterei von uns abverlangte. Für manche Teilnehmer war es der erste Skigipfel über 3000m. Auch diese Abfahrt war ein Genuss, obwohl die Hänge schon recht zerfahren waren. Aber bei diesem Pulver kein Problem.

Tag 4 begann mit einer Busfahrt nach Juifenau. Ziel war das Windegg mit 2577 Hm. Am Anfang ging es steil ( Sommerweg ) durch den Wald hinauf zur Juifenaueralm. Diese ist auch bewirtschaftet und somit kehrten wir zu einer kleinen Stärkung ein. Nach dieser Pause konnten wir noch ca. 100Hm aufsteigen, da der Nebel uns die Sicht immer wieder komplett versperrte und ein sicherer Aufstieg bzw. Abfahrt nicht mehr möglich war, mussten wir umkehren. Also fanden wir uns nach kurzer Zeit, zu einem gemütlichen Hüttennachmittag in der Juifenalm wieder.

Ich möchte mich bei Wolf Christian bedanken, für die sehr gute Auswahl des Tourengebietes und der hervorragenden Unterkunft. Wir konnten nämlich nach jeder Tour sogar noch in die Sauna gehen.

Es waren perfekte Tourentage, die uns noch lange in Erinnerungen bleiben, da auch sehr viel in Filmen und Bildern festgehalten wurde.

Text:  Christian Bauer
Fotos:  Chr. Bauer/Hans Nicklas