Schärtenspitze 2153m (2018)

Schärtenspitze 2153m

vom 15.09.2018

Teilnehmer: Hans N., Helmut K., Florian S.

Ltg: Holger Preis

Wir starteten um 5 Uhr morgens in Regen. Die Wetterberichte waren sich nicht ganz einig. Somit hatten wir die Regenkleidung eingepackt, ließen uns aber nicht abhalten. Als wir in Landau a. d. Isar waren schüttete es wie aus Kübeln, unsere Zuversicht blieb aber, und wir wurden belohnt. Um ca. 8:30 Uhr wanderten wir am Parkplatz am Hintersee los, es war zwar bewölkt aber trocken. Wir wanderten die steile Forststraße hoch Richtung Blaueishütte. Nach ca. 1 Stunde hatten wir die Schärtenalm erreicht. Hier verließen wir die Forststraße und querten den Bergwald auf einem schönen Pfad in Richtung Hochalm. Nach der Querung wurde der Weg wieder steiler und von Meter zu Meter alpiner. Über Schrofen, Fels und Geröll ging es anstrengend hoch bis zur Eisbodenscharte. Hier ging es nun versichert mit Stahlseil sehr steil nach oben auf den Grat zwischen Blaueisspitze und Schärtenspitze. Am Grat wäre der Ausblick auf die Berchtesgadener Berge traumhaft. Die wechselnde Bewölkung ließ aber nur Blicke auf das gesamte Hochkaltermassiv und hin und wieder auf Watzmann und Reiteralpe zu. Nun ging es in leichtem Auf und Ab, immer wieder mit kurzen versichterten Passagen, in Richtung Gipfel der Schärtenspitze (2.153 m). Hier waren wir nach ca. 4 Stunden angekommen. Die Sicht wurde leider immer schlechter, trotzdem machten wir natürlich eine kleine Gipfelrast. Anschließend stiegen wir den Normalweg von der Schärtenspitze Richtung Blaueishütte ab. Der Abstieg ist anfangs ebenfalls an mehreren Stellen versichert und Geröll zwingt durchaus zur Vorsicht. Die Hütte erreichten wir nach ca. 5,5 – 6 Stunden und wir gönnten uns das verdiente Bierchen. Nach einer etwas längeren Hüttenpause ging es weiter bergab, anfangs noch auf schmalem Pfad, später wieder auf die Forststraße, wieder vorbei an der Schärtenalm und an der Wegabzweigung bei der wir beim Aufstieg abgebogen waren, zurück zum Parkplatz. Nach ca. 7,5 Stunden und 1400 Höhenmetern waren wir wieder am Auto. Hans ging noch eine Runde schwimmen im Hintersee, dann starteten wir die Heimreise.

Fazit: Eingeschränkte Sicht, aber kein Regen / eine tolle Gruppe / eine schöne, sehr abwechslungsreiche Tour !!!Danke an die Teilnehmer!!!

Bericht: Holger
Fotos: Hans N.