Skitouren im Großarltal

Skitour ins Großarltal / Ellmau
vom 22.02. bis 24.02.2019

12 Teilnehmer, Ltg: Christian Bauer

Am Freitag machten sich 12 Skitourengehen aus dem Bayerischen Wald auf in die Berge nach Österreich in das Großarltal. Das Tal ist den Liftfahrern besser bekannt als den Skitourengehern, dachte ich. Aber als ich die fest installierten Checkpunkte am Ausgangspunkt für die LVS-Geräte sah war mir klar, daß hier an schönen Tagen einiges los ist in den umliegenden Gipfeln.

Als wir in unsere Unterkunft ankamen, regnete es und der Nebel deckt ab 1300 Hm alles zu. Nach kurzer Lagebesprechung fanden wir eine bewirtschaftet Alm mit Rodelbahn, zu der wir auch bei schlechter Sicht und Schneeregen aufsteigen konnten. Am Talschluß am Grund stiegen wir ca. 450 Hm anfangs durch den Wald dann über freie Flächen auf zur Loosbühelalm. Dort war der Nebel und auch jetzt der Schnee so dicht geworden, dass ein Weitergehen auf die Loosbühel keinen Sinn macht. Also Einkehr.
Am Samstag strahlender Sonnenschein blauer Himmel und keine Wolke am Himmel. Also zügig frühstücken und wieder zum Talschluß fahren und eine Tour angreifen. Ziel war das Filzmooshörndl mit 2189 Hm. Von Grund aus stiegen wir durch den Wald dann weiter auf einer Forststraße zur Filzmoosalm. Dann durch lichten Lärchen.- und Zirbenwald weiter auf ein kleines Plateau wo wir freie Sicht auf die umliegenden Gipfel hatten. Unsere Spur zogen wir Richtung eines Bergrückens und weiter auf einen mäßig steilen Gipfelgrat zum Gipfelkreuz. Das Wetter war herrlich und der neue Pulverschnee vom Freitag machte uns richtig viel Freude bei der Abfahrt zur Filzmoosalm. Nach kurzer Pause fellten wir wieder auf und stiegen zur Loosbühel weiter auf. Auch dort fanden wir noch einen unverspurten Hang für die Abfahrt zur Loosbühelalm. Dort genehmigten wir uns ein Bierchen, eine kleine Stärkung und ein Sonnenband bevor wir wieder zum Parkplatz abfuhren. In unserer Unterkunft warteten schon die Saunen und der Wellnessbereich zum Entspannen auf uns. Entspannt und hungrig machten wir uns über das reichhaltige Buffet her.

Der Sonntag begann mit Sonnenschein und einem reichhaltigen Frühstück. Die gepackten Koffer kamen in den Wellnessbereich, damit wir uns nach der Skitour noch duschen und frischmachen konnten für die Heimfahrt. Die Tour ging auf das Gründegg wieder durch einen Wald und anschließend über freie Flächen zum Gipfel. Für die Abfahrt fanden wir im oberen Bereich noch Pulverschnee und dann kamen alle Arten an Schnee die man sich vorstellen kann. Deckelpulver, Bruchharsch, Pappschnee usw.. Ich war froh, dass alle wieder heil und gesund am Parkplatz ankamen.

Fazit. Sehr gute Unterkunft, guter Schnee, nette Teilnehmer, fast perfektes Wetter, schöne Bergregion, für die es sich lohnt nochmals wieder zu kommen.

geschrieben von Christian Bauer
Fotos: Hans Nicklas