Aktivwoche Südtirol

vom 07.09. bis 12.09.2021

mit 20 Teilnehmern

Die DAV-Ortsgruppe Regen verbrachte Anfang September eine in jeder Hinsicht traumhaft schöne Aktivwoche in Südtirol. Um es mit den Worten eines Südtirolers widerzugeben: „Es wor oafach gewaltig!“
Von unserer Basisstation (Hotel Toblacher Hof) in Toblach aus wurden täglich unterschiedliche Aktivitäten unternommen: Die Palette reichte dabei von Felsklettern über Mehrseillängenklettern und Radtouren bis hin zu rassigen Wanderungen und Klettersteigtouren.

Mit von der Partie war diesmal auch ein Starfotograf, der sich täglich wechselnden Gruppen anschloss und völlig unauffällig vor, hinter, über, unter oder neben der Gruppe rannte, um traumhafte Momentaufnahmen einzufangen. Die Personen auf den Fotos rückte er mittels Faltenfilter oder notfalls durch Schwärzen ins passende Licht.

Ein Highlight war sicherlich das griabige Zusammentreffen mit Hans Kammerlander auf der Büllelejochhütte. Ingrid, Kerstin, Michi und Nicole ließen es sich natürlich nicht nehmen, sich von eben erwähntem Fotografen gemeinsam mit Kammerlander ablichten zu lassen. Auch ein Wanderpartneraustausch (Hans K. gegen Hans N.) wurde von den Wanderinnen in Erwägung gezogen, ließ sich aber (leider) nicht realisieren, weil Hans Kammerlander eine andere Gruppe führen musste.

Selbstverständlich kam auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. So wurden abends gemeinsam unter anderem Austropop-Songs angestimmt und Tom D. (alias Tom Travolta) schwang mit den Frauen, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, kühn das Tanzbein, wobei er Juchitzer zum Besten gab, die von der Dezibelstärke her sicherlich ausreichten, um den letzten noch schlafenden Hotelgast aus dem Bett zu reißen.

Da alle von Südtirol und der Tourenvielfalt so begeistert waren, wurden gegen Ende der Aktivwoche bereits Pläne für nächstes Jahr geschmiedet. Die nächste Tour wird uns voraussichtlich ins Val Badia/Gadertal führen und ich freue mich schon heute auf die gemeinsame Zeit mit euch.Zum Schluss noch ein Wort an den Starfotografen: Lieber Hans, ganz herzlichen Dank, dass du keine (körperlichen) Mühen gescheut hast, um absolut geniale Fotos von uns allen zu schießen. Du hast ein beneidenswertes Auge für wirklich einmalige und originelle Motive. Auch dank deiner Bilder wird uns die fantastische Aktivwoche sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Und ganz zum Schluss im Namen der Gruppe ein sakrisches Vergelt`s Gott an die beiden Organisatoren Hans und Fred.

Text: Nicole Eller-Wildfeuer
Fotos: Hans N. und versch. Teilnehmer

Dienstag 07.09.2021
Treffpunkt Pizzeria „Hans“ in Toblach, Wanderung um den Dürrensee (Lago di Landro), Klettern im Militär- Klettergarten, Einchecken im Toblacher Hof