Skitour Gr. Traithen (2008)
|Teilnehmer: Lore, Gerlinde, Birgit, Sylvia, Rudi S., Christian W., Peter, Sepp K., Pius,Sepp P. und Hans Bun.
Am 16. Februar 2008 organisierte unser Rosenheimer Bergsteigerfreund Hans Bunjewatz eine Skitour auf den Großen Traithen im Mangfallgebirge. Bei minus 10° trafen wir uns beim Ghs. Rosengassenhütte, 1120m.
Vom Ghs. aus stiegen wir in südlicher Richtung durch eine Waldschneise und anschließend den Ziehweg links zu den Rosengassenalmen auf. Weiter führte der Weg in den hinteren Talgrund auf eine bis zu 35° steile aber hartgefrorene Spur den Hang hinauf. Sauberes Gehen und gute Felle waren günstige Voraussetzungen für einige heikle Passagen. In der Nordflanke des Steilnerjoches trafen wir auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Im Abschluß des Nordhanges querten wir zum Grat zwischen Steilner- und Unterbergerjoch. Vor uns lag nur noch der Grat zum Großen Traithen, 1854m. 3,5Std benötigten wir bis zum Gipfelkreuz des höchsten Berges im Mangfallgebirge, das geniale Wetter bescherte uns eine großartige Aussicht auf den Alpenhauptkamm.
Nach einer Stunde Aufenthalt erfolgte die Abfahrt auf hart gefrorener Schneedecke über die latschenbewachsene Nordwestflanke zum Sattel zwischen Kleinen und Großen Traithen. Weiter ging es abwärts in eine Mulde, wo Sepp P. sich einen Überschlag über Lore leistete und natürlich wieder 50m aufsteigen musste, um durch die Jägerwand zu den Rosengassenhütten und zum Pkp. abfahren zu können.
Auf eine Stärkung in der Rosengassenhütte wollten wir nicht verzichten, bevor wir die Heimfahrt antraten.