Herbstwanderung am Lusen (2014)

Herbstwanderung im Mauther Forst

Bericht: Sepp Plötz
wann: 12.Oktober 2014
wer: 22 Wanderfreunde

Der Treffpunkt wurde am Igl- Bus- Parkplatz um 09.30 Uhr angesetzt. Nach einer kurzen Beratung entschieden wir uns mit eigenen PKW´s nach Finsterau zu fahren. Schon bei der Anfahrt zum Parkplatz nahe des Freilichtmuseums durchdrang die Sonne die restlichen Nebelfelder. Entlang des Reschbaches bewunderten wir den präzisen Bau des Wasserweges, über die alte Klause ging es zur Reschbachklause. Der kleine Stausee misst ab der Staumauer eine beachtliche Tiefe von 5m und eine Breite von 36m. Weiter führte der angenehme Weg durch den Mauther Wald bis zur Diensthütte Schwarzbachklause. Nach einer kleinen Stärkung  querten wir über den Schwarzbach aufsteigend zum Steinfleckberg mit seiner markanten Weilhütte. Wir liessen es uns nicht nehmen an diesem schönen Aussichtsplatz erneut eine Rast einzulegen. Erst ein kleiner Schluck von Sepp´s Gipfelschnaps ermunterte uns doch noch weiter zu wandern.

Über den Kirchlinger Stand ging es stetig bergauf zurm Grenzabschnitt bis zum Marktfleckerl immer den steinigen Lusen vor Augen. Auf unserem gesamten Wanderweg trafen wir nur relativ wenig Wanderer. Diese wohltuende Ruhe wollten wir auch weiterhin bis zu unserem Ausgangspunkt geniessen und verzichteten somit auf den Menschenauflauf auf dem Lusen. Nach 5 1/2 Std bedankten wir uns bei unserem Führer Sepp Plötz, der uns wieder einmal zeigte, wie schön unsere Heimat sein kann. Eine Einkehr in Mauth musste allerdings noch sein, da vor der Heimfahrt erst einmal der Durst gelöscht werden musste.

{phocagalleryview=category|categoryid=170|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}