Jahresabschlussfeier (2014)
|Jahresabschlußfeier der Ortsgruppe Regen
auf der Hochwaldhütte
vom 22.11. – 23.11.2014
Wenn das Gelände leicht ist, kann man das Tempo auch etwas anziehen, dachte sich unser Wanderleiter Pius. Bei der zweistündigen Rundwanderung im Greisinger Forst brachte er die 15 Teilnehmer gehörig ins Schwitzen. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen war die Welt wieder in Ordnung. Langsam füllte sich die Hütte. Als Gerd und Erna um 18.15 Uhr mit der Hauptspeise in der Hütte eintrafen hatten die Hüttenchef´s Sepp und Rudi einiges zu tun.
In seiner Rede begrüßte Hans Bredl alle Mitglieder und den zweiten Vorsitzenden der Sektion Deggendorf Jürgen Fröbus auf´s Herzlichste. In einer stillen Minute gedachte man den verstorbenen Mitgliedern. Ein vielfältiges und buntes Bergjahr ging zu Ende. Bunt deshalb, weil der Schnee im Bayerischen Wald nicht so üppig ausfiel, wie wir es uns vorgestellt hätten. Eine geplante Schneeschuh- /Skitour wurde zur Winterwanderung kurzerhand umfunktioniert. Die vier Skitouren von Christian Wolf konnten in den Alpen bzw. im Allgäu durchgeführ werden. Der Sommer zeigte sich ebenfalls sehr durchwachsen, immer wenn es in die höheren Bergregionen ging, war schlecht Wetter angesagt, 2 Touren von Peter Kirmis und eine Bergtour von Holger Preis fielen aus. Dennoch wurden 6 Wanderungen durchgeführt (Birgit Hecht-Weidmann, Sepp Plötz, Gerd Walter, Rudi Staudacher u. Pius Füller). 4 Aktionen wurden im Kletterbereich durchgeführt (1 x Eisklettern, 1 x Kletterausbildung für Erwachsnene, 1 x Kinderferienprogramm u. 1 Kinderklettern am Fels – Birgit- HechtWeidmann u. Gerd Walter). Das Klettern im Zillertal v. Christian Bauer musste abgesagt werden. Zwei Mountainbiketouren (Holger Preis u. Rudi Staudacher) wurden durchgeführt – eine MTB Tour von Holger wurde ebenfalls abgesagt. Eine Herausforderung ist es alle Jahre die Hochtour zu veranstalten, Ziel dieses Jahres war der Johannisberg 3467m gegenüber der Kulisse des Großglockners in den Hohen Tauern. 25 Mitglieder standen am 26. Juli auf dem Gipfel des Johannisberges u. anschließend noch 4 Mitglieder auf dem Gipfel des Großglockners.
Im Namen der Sektion möchte ich allen ehrenamtlichen Führern, Trainern und freiwilligen Helfern für ihr zeitliches Engagement und der souveränen Ausführung ihrer Touren herzlichst danken. Meinen besten Dank an die vielen Helfer der Jahresabschlußfeier. Ich wünsche Euch ein gesundes, erlebnisreiches und erholsames Bergjahr 2015.
Hans Bredl
{phocagalleryview=category|categoryid=172|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}