Die richtige Pflege für alle Felle

Tipps von Profis bezüglich dem Transport, der Lagerung und der Pflege für Felle.

 

HANDHABUNG UND TRANSPORT

Wenn das Fell dann auf den Ski passt kann´s losgehen. Die Felle werden in der Regel mit einem entsprechenden Packsack geliefert und sollten in diesem auch transportiert werden. Jungfräulich sind die Felle auf eine spezielle Kunststofffolie geklebt. Früher, als die Felle noch eine Standardlänge besessen hatten, wurden sie oft zur Aufbewahrung in der Mitte gefaltet und die Kleberseite aufeinander „geklebt“. Dies hatte den Vorteil, dass die Kleberseite geschützt war und nicht an Kleidung etc. festklebte und der Kleber konnte nicht austrocknen. Die Felle mussten lediglich mit viel Kraft wieder auseinandergezogen werden. Bei den neuen Fellen für die Carving-Ski ist dies nicht möglich, da die Fellenden in der Regel unterschiedlich breit sind.

Es empfiehlt sich deshalb eine der Folien aufzubewahren und die Felle zur Aufbewahrung und Transport beidseitig auf die Folie aufzukleben. Das Fell kann dann zusammengefaltet oder gerollt im Packsack transportiert werden. Wird das Fell auf den Ski gezogen, so verbleibt die Folie im Packsack im Rucksack. Der Fellkleber klebt je besser, je „weniger kalt“ Fell und Skibelag sind. Wer also morgens um 6 auf Tour aufbricht, sollte die Felle nicht unbedingt mit den Tourenski über Nacht im Auto liegen lassen. Ist es auf der Tour erforderlich, dass die Felle mehrmals auf- und wieder abgezogen werden müssen, so empfiehlt es sich die Felle im Packsack unter der Jacke zu transportieren. Dies verhindert einerseits ein festfrieren der Felle und die Felle kleben wesentlich besser auf dem Skibelag. Dieser sollte nicht ständig gewachst werden, da die Felle sonst evtl. überhaupt nicht mehr kleben.

 

PFLEGE UND LAGERUNG

Nach einer Skitour sollen die Felle entweder zusammengefaltet werden oder sie werden wieder auf die Folie geklebt und sie sollten bei Zimmertemperatur trocknen. Die Felle sollten nicht auf einen Heizkörper gelegt sondern im warmen Heizkeller zum Trocknen aufgehängt werden, damit der Fellkleber nicht austrocknet oder so weich wird, dass er abtropft. Wenn der Fellkleber nicht mehr vollständig die Haftseite belegt, so kann er nachträglich zusätzlich aufgetragen werden.

ABER VORSICHT: Das Aufbringen von Fellkleber ist nicht einfach und so manche Wohnzimmertischdecke oder Teppichboden musste dabei schon dran glauben. Wenn ein Fell noch brauchbar ist (noch vollständig behaart), lediglich schlecht klebt, so kann es im guten Fachhandel problemlos mit neuem Fellkleber versehen werden und sollte dann wieder mehrere Jahre halten. Dabei wird zuerst das Fell mit einer Spachtel und einem Heißluftföhn vom alten Kleber befreit und anschließend mit neuem Kleber versehen. Der Fachhandel bietet alle notwendigen Produkte für den Mutigen zum Selbsttest an.

Bleibt an den Fellen der Schnee hängen, so liegt das meist daran, dass die Felle nicht mehr imprägniert oder gewachst sind. Die Felle können mit Imprägnierspray behandelt werden oder man trägt ein spezielles Fell-Wachs auf, um die Felle zu imprägnieren. Nichts ist ärgerlicher als ein aufstollendes Steigfell und kann eine Skitour zur Tortour werden lassen, deshalb empfiehlt es sich mehrmals im Winter die Felle zu prüfen ob diese Wasser noch abperlen oder bereits imprägniert werden sollten.
Die Felle sollten am Besten im Packsack verschlossen in einem dunklen Raum gelagert werden. Somit bleibt der Fellkleber am besten erhalten.
 
Reparatur von Fellrissen

Eigentlich herrschte bisher die Meinung, das Fellrisse, wie sie beim übersteigen von Steinen, Felsen aber auch Wurzeln entstehen können, nicht reparabel sind. Auf lange Sicht gibt es auch lediglich die Lösung, wenn der Riss klein und am Rand ist, dass die Stelle rund aus dem Fell ausgeschnitten wird. Wir haben einen kleinen Fellriss mit einem abriebfesten Kunstfasergewebe beidseitig verklebt und vernäht.

Diese Reparaturstelle hat nun bereits einige tausend Höhenmeter hinter sich und hält. Es muss sich aber zeigen, ob die Reparaturstelle nicht nach einigen Touren nachgebessert werden muss. Vor allem wenn die Firnsaison beginnt, wird ein erheblich größerer Abrieb an der Reparaturstelle zerren.

 

Sehr informativ und aktuell ist der Beitrag über Skifell- Pflege auf  bergzeit.de

siehe:

https://www.bergzeit.de/magazin/skifell-pflege-anleitung-tipps/