Wandern und Plogging

unter der Ltg. von Wolfgang Grünbeck

am 05.05.2024

Frühjahrswanderung & Plogging 3.0

Mit sieben motivierten Frauen starteten Tom und ich zu einer Wanderung im mittleren Bayerischen Wald in Verbindung mit der 3. Plogging-Aktion im DAV (Zur Erklärung: Plogging setzt sich zusammen aus dem schwedischen „plocka“ = aufheben und „Jogging“, bei uns würde man „Rama damma“ sagen)

Startpunkt war die Langlaufhütte Kohlau bei Rinchnach. Von dort ging es zunächst zum Gsengetstein und über Waldhaus zum Kletterfelsen Habichtstein. Unmarkierte Forstwege führten uns dann zum Eschenberg, auf dessen Gipfel noch die Gebäude  der ehemaligen Tieffliegerbeobachtungseinheit der Bundeswehr stehen. Hier ist für die Zukunft der Bau einer Sternwarte geplant.

Weiter ging es dann zum Wagensonnriegel, der nochmal einen perfekten Ausblick auf die zurückgelegte Strecke bot, und dann zurück nach Kohlau. Abschließend trafen wir uns noch in der Mühle/ Zimmerau  auf Kaffee und Kuchen.

Text und Fotos von Wolfgang