Innsbrucker Klettersteig (2007)

Am Sonntag den 8.Juli starteten 21 Bergfreunde nach Tirol um den Innsbrucker Klettersteig zu begehen. Ausgangspunkt war Innsbruck, Parkplatz  bei der Seilschwebebahn (Hungerburg).

Nach der Auffahrt mit der Seilbahn zum Hafelekar, 2270m, teilten wir uns in 4 Gruppen. Über ein kurzes Steilstück stiegen  wir  zur  Seegrubenspitze,  2350m, hoch. Nun ging es teils über,teils unter dem Grat auf die Östliche Kaminspitze, 2432m, die Mittlere Kaminspitze, 2435m, und die Westliche Kaminspitze, 2445m.
Nach überqueren einer Stahlseilhängebrücke erreichten wir über einen Gratrücken den höchsten Punkt, die Kemacherspitze, 2480m. Von hier herrlicher Rundblick hinab nach Innsbruck, auf die Stubaier Gletscher und bis zur Zugspitze. Der Abstieg  führte über einen sehr schmalen Grat hinunter zum langen Sattel.
Einige Teilnehmer beendeten hier die Tour. Die Unentwegten nahmen noch den zweiten Teil des Klettersteiges in Angriff. Von der Östl. Sattelspitze, 2369m, führte der Steig durch wilde Schluchten und senkrechte Wände zur westlichen Sattelspitze, 2339m.
Der Ausstieg führte über eine senkrechte, teils überhängende Wand hinab zur „Frau Hitt“. Ein Pfad führte uns zurück zur Mittelstation Seegrube und von hier mit der Bahn zum Parkplatz.

Ein Dank noch den Gruppenleitern    Sepp,Pius,Hans Bunj. und Karl..