Tiefschneekurs am Kitzsteinhorn (2008)

Tiefschneekurs am Kitzsteinhorn

vom 29.11. bis 30.11.200

Teilnehmer: Birgit, Conny, Gerlinde, Bernd, Günther, Hans Br. und Schoos aus Deggendorf

Alle wollen im Tiefschnee schweben wie auf der Piste, die Schwünge ziehen bzw. „Zöpfe flechten“ wie im Lehrbuch, den Powder genießen, einfach gesagt, der Spaßfaktor  soll im unverspurten Gelände an erster Stelle stehen. Eine magische Leidenschaft, die auch wahre Pistenflitzer (Birgit, Conny u. Gerlinde) der glatt planierten Rennstrecken in das unwegsame aber doch sehr reizvolle Tiefschneeareal zieht.
Mit einem Kurs vorbelastet, organisierte Conny bei Garhammer Skitours ein Tiefschneekurs- Wochenende für Fortgeschrittene und Anfänger auf dem Kitzsteinhorn- Gletscher. Bernd, unser Chauffeur, gondelte uns dank Gerlinde´s Anweisung souverän zur Pension Christophorus in Kaprun. Man kann es kaum glauben, was in einen Vito samt Skibox so alles rein passt. Die Anfahrt erfolgte über Burghausen, Lofer und Zell am See. Abends um 20.15 Uhr trafen wir uns mit den restlichen 46 Teilnehmern im Gasthaus „Zur Mühle“ in Kaprun. Die ersten Eindrücke und den Ablauf des Kurses vermittelte uns Ernst Garhamer, Leiter der Skischule, dabei wurden auch die LVS- Geräte ausgegeben.

Samstag morgen um 08.15 Uhr war Treffpunkt an der Kasse der Kitzsteinhornbahn. Nach einem kurzen Aufwärmtraining ging es auf die Piste und die Teilnehmer wurden entsprechend ihres Könnens den einzelnen Gruppen zugeteilt. Somit waren alle Ortsgruppenmitglieder in den unterschiedlichsten Gruppen vertreten. Kaum waren die ersten Grundtechniken der ABS- Technik auf der Piste absolviert, stürtzen wir uns ins freie und fast unbefahrene Gelände. Abseits der Piste und des Touristenstromes durchackerten wir stylistisch mehr oder weniger perfekt die Hänge des Schmiedingerkees. Das Faszinierende jedoch für alle war, die Technik funktionierte, egal ob Piste oder Tiefschnee. Obwohl oberhalb des Magnetknöpfl, 2957m, uns der Wind ganz schön um die Ohren pfiff, hatten wir samstags ein beständiges Wetter. Das Engagement und die Motivation der Regener Teilnehmer kannte keine Grenzen und war kaum zu übertreffen. Kein Wunder, dass sie abends nach der Videoanalyse des ersten Tages vor der gesamten Crew auch einige Titel einheimsten. Bernd gelang die Überaschung des Tages, ihm wurde für die genialste und stylistisch beeindruckendste Steilhang- Tiefschneeabfahrt des Tages, der Pokal der  „Garhammer- Trophy 2008“ überreicht. Spektakulär, aber auch durch seinen robusten Stil bekannt, bekam Hans den schwarzen Skihelm mit der Aufschrift „super duper deep snow cruiser“, eine Auszeichnung, die nur alle zwei Jahre einem erlesenen Klientel verliehen wird. Auch innerhalb der Gruppen fielen die Mitglieder durch gewagte und halsbrecherische Aktionen auf. Birgit z.B. stürzte an der einzigen Spalte des Gletschers im „downhill“, und hatte Glück, dass sie ihr Skihelm vor weiteren Verletzungen schützte. Die Guides der Skischule waren echt gut drauf, für den Einen oder die Andere gab es sogar eine kostenlose Augen – Iris Diagnose.

Der Sonntag begann für so manche Personen etwas hektisch, wobei man betonen sollte, dass „Lieschen“ (wer immer das sein mag) zu den Schnellsten gehörte. Kurzum. der Wecker hat versagt. Egal, denn es hat abends mächtig geregnet. Um so erfreulicher waren die Verhältnisse auf dem Gletscher. 20cm Neuschne und zum Teil unverspurtes Gelände. Die Coaches jagten uns mit Euphorie und Freude durch die verschneiten Hänge, sensationell und unfassbar, wie viele Kilometer wir abgefahren sind. Sichtlich ermüdet, aber auch beeindruckt von zwei ausgiebigen Skitagen beendeten alle Gruppen um drei Uhr am Alpincenter den Kurs.

Bernd hatte die leidvolle Aufgabe uns noch nach Hause zu chauffieren. Danke, von uns allen.

{phocagalleryview=category|categoryid=21|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}