Jahresabschlußfeier (2013)

Die Hochwaldhütte war gut gefüllt als Hans Bredl die Mitglieder der Ortsgruppe sowie den Sektionsvorsitzenden Erwin Schmid auf´s herzlichste begrüßte. Sein Dank galt zunächst dem Hüttenteam um Sepp Plötz und Rudi, der die Wandergruppe unter der Führung von Pius Füller nach der Rückkehr mit Kaffee und Kuchen bewirtete. Weiter dankte er Gerd Walter, der für´s leibliche Wohl sorgte, sowie den zahlreichen Spendern von Kuchen und Salaten.

Ein vielfältiges Bergjahr geht zu  Ende. Von den geplanten 20 Tourenzielen konnten 17  umgesetzt  werden, wobei sich rund 220 Mitglieder von der Ortsgruppe/Sektion daran beteiligten. Trotz beeindruckender Bergtouren, teils unter umweltfreundlichen Gesichtspunkten, im Kaisergebirge,  Lattengebirge und Karwendel, versammelte sich das Gros der Teilnehmer auf Touren wie „Lusen am Lusen“ oder „Wandern und Schlemmen“ in den heimischen Bergen.

Das Jahr 2013 bescherte uns eine etwas längere Wintersaison, noch im April konnten im Bayerischen Wald alle gängigen Skitouren absolviert werden. Für die Skitourengeher wurden Gipfel im Allgäu, Rofan und Spital angeboten. Die Kombination Skitouren und Schneeschuhgehen samt gemeinsamer Hütteneinkehr liegt im Trend und verbucht immer mehr Anhänger. Der wechselhafte Übergang in den Sommer sorgte für eine geringere Beteiligung an den Mountainbiketouren, die Kletterreise zur Muttekopfhütte musste ganz abgesagt werden. Sicherlich der Höhepunkt, bzw. auch der saisonale höchste Punkt, war die Hochtour der Ortsgruppe auf den 3369m hohen Schwarzenstein in den Zillertaler Alpen.  Lobend zu erwähnen ist, dass sich, wie jedes Jahr,  fast alle Übungsleiter und ehrenamtlichen Führer zur Verfügung stellten, um eine Gruppe von 20 Personen auf einen 3000er zu führen. 

Das Thema Ausbildung wurde regelmäßig  im Jahresrhythmus eingebaut und interne Auffrischungseinheiten in den Bereichen LVS, Spaltenbergung, Klettersteiggehen oder Klettern  kurzfristig eingefügt. Nicht zu vergessen ist das wöchentliche Klettertraining für Kinder  in der Gymnasium- Turnhalle in Zwiesel.

Danke sagen möchte ich  den ehrenamtlichen Führern und Übungsleitern (neu heißt dies jetzt Trainer) für das ausgewogene Tourenprogramm, die vorbildlichen Ausbildungseinheiten, die mit Umsicht und Engagement geführten Touren, und den sehr zeitaufwendigen Einsatz im Kinderklettern und im Klettern für Erwachsene. 

Ich wünsche Euch ein gesundes, erlebnisreiches und interessantes Bergjahr 2014.

 

 

{phocagalleryview=category|categoryid=153|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}