Regener Ferienprogramm (2015)

Ferienprogramm 2015 der Stadt Regen ausgeführt von der Orstgruppe Regen der Sektion Deggendorf des Deutschen Alpenvereines in der Zwieseler Gymnasium –Turnhalle

Wer bezwingt die Kletterwand?

Regen:              03.08. 2015   37  Teilnehmende Kinder
Kirchberg:         04.08. 2012     6  Teilnehmende Kinder

Leitung:  Sabine Friedl, mit tatkräftiger Unterstützung von Annalena, Pius, Regine, Lena, Josef, Michael und Gerd

43 Kids zwischen 7 und 12 Jahren nahmen an den zwei Freizeittagen am Schnupperkurs Klettern teil. Ein Angebot des Deutschen Alpenvereins, Sektion Deggendorf, Ortsgruppe Regen. Mit der Waldbahn und dem Bus für Kirchberg fuhren wir gemeinsam nach Zwiesel. Danken möchte ich dem Gymnasium Zwiesel, dass es uns während der Ferienzeit die Turnhalle mit Kletterwand zur Verfügung stellte. Nach Vorstellung der Kletterausrüstung und kurzem Aufwärmen konnten die Kids zunächst über die Slackline  balancieren  und in Absprunghöhe an der Kletterwand bouldern um das Gleichgewicht zu trainieren. Nach diesen Vorübungen durften sie dann endlich die Klettergurte anlegen und nach Herzenslust toprope klettern. Einige bewiesen dabei großes Talent und kamen immer wieder  bis zum Umlenkhaken. Aber auch die anderen kraxelten unermüdlich oder hingen zur Erholung schaukelnd in den Seilen. Nach gut 3 Stunden ausgiebiger Kletterei hatten die Kids lange Arme und die Betreuer Schwielen oder Blasen an den Händen. Jedes Kind bekam für die erbrachte Leistung eine Tüte Honigbonbons. Den Kindern und uns hat das Klettern großen Spaß gemacht. Vielleicht sehen wir ja manche im Herbst in der Kletterhalle wieder.

Danken möchte ich der Sabine für die Leitung und Organisation der drei Klettergruppen sowie dem Sicherungsteam für seinen tatkräftigen Einsatz.

Text u. Bild: Gerd Walter

{phocagalleryview=category|categoryid=184|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}