Klettersteig am Traunstein (2016)
|Klettersteig am Traunstein
am 04.06.2016
Ltg: Holger Preis
Am 04.06. fuhr die vierköpfige Gruppe (Hans, Claudia, Stefan) geführt von Holger nach Österreich zum Traunstein. Nach einer reibungslosen Fahrt trafen wir um ca 8 Uhr am Ostufer des Traunsee ein und bereiteten uns dort kurz für unsere Bergtour vor. Über den Hernlersteig ging es rauf auf den Traunstein, durch Wolkenfetzen und Nebelfelder und durch die sehr dampfige Luft. Wir hatten alle genug zu schwitzen. Kurz vor Erreichen des Gipfels entschieden Holger, Hans und Stefan den kurzen, knackigen Klettersteig zu testen (D) welcher sehr schön und anspruchsvoll war.
Claudia bevorzugte lieber den normalen Weg und erwartete uns bereits am Ausstieg. Die Einkehr in der Gmundener Hütte war sehr unterhaltsam und bei Kaiserschmarrn, Kaspressknödl mit Kaffee und Kuchen als Nachtisch blieb kein Wunsch offen.
Nach der sehr netten Unterhaltung und Verabschiedung von der Belegschaft ging es weiter zum Naturfreundehaus. Wie der Wettergott so wollte, überdachten wir unsere Entscheidung, den Naturfreundesteig abzusteigen bei einem Schnapserl. Ein Regenschauer ließ uns dann doch umkehren zum Abstieg über den Maier- Alm Steig. Der aufgrund des Regens schon schwierig und rutschig genug war. Nach ein paar kurzen Ausrutschern waren wir froh, wieder gesund und ohne Verletzung unten angekommen zu sein.
Über die Forststraße gingen wir um den Traunstein herum, zum See und durch den Tunnelweg wieder zurück zum Parkplatz. Mit viel Glück bekamen wir in einem Gastgarten noch ein Bierchen und ein paar Brote mit Erdäpfekas Hans sprang noch kurz in den See bevor uns Holger wieder sicher nach Hause kutschierte.
Gegen 21 Uhr waren wir wieder in Regen.
Bericht: Stefan Hof
Fotos: Holger Preis