Vortrag „Eiger Nordwand“ von Stefan Czernoch

Vortrag von Stefan Czernoch über die Durchsteigung der Eiger Nordwand (Heckmair-Route)
vom 28.12.2018

Die Eiger Nordwand ist eine der drei großen Nordwände der Alpen und vielleicht sogar überhaupt die berühmteste Nordwand der Welt. In dieser Wand spielten sich in den 30er Jahren Dramen und Tragödien ab. Mit der Erstbesteigung durch den genialen Anderl Heckmair und seinen Kameraden Ludwig Vörg, Fritz Kasparek und Heinrich Harrer wurde der Begriff Mordwand entschärft. Das darauf folgende Buch „Die weiße Spinne“ von Heinrich Harrer wurde zum alpinen Bestseller. Begriffe wie „Schwieriger Riß, Hinterstoißer Quergang, Todesbiwak oder Götterquergang wurden im alpinen Sprachschatz zum Nonplusultra.

Stefan Czernoch erzählte äußerst spannend, mit beeindruckenden Bildern, und in typisch bayerisch trockener Manier, wie er sich vom Fußballer zum extremen Bergsportler entwickelte. Er sprach auch über die Ängste und Sorgen und die scheinbar kleinsten Dinge in so einer Wand, die aber letztendlich auch eine hochklassige Durchsteigung scheitern lassen können. Für solche Wände ist neben der physischen Voraussetzung auch eine gewaltige Portion mentaler Stärke notwendig.

Mit einem südtiroler Tropfen bedankte sich Hans Bredl bei Stefan Czernoch für den kurzweiligen Vortrag.

Sepp Plötz und Birgit Hecht- Weidmann wurde für 25 Jahre und 50 Jahre DAV- Mitgliedschaft gedankt.