25 Jahre Ortsgruppe Regen

Bericht aus dem Bayerwaldboten vom 25.04.2023 anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Ortsgruppe in der Sektion Deggendorf des Deutschen Alpenvereines

Die Ortsgruppe Regen der Alpenvereinssektion Deggendorf feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.
Teil des Jubiläums ist eine Fotocollage der Ortsgruppen-Touren der vergangenen Jahre. Sie ist bis 29.April im Einkaufspark Regen (Ebene 2) zu sehen.

Am 09. März 1998 lud Gerd Walter, ein engagierter Alpinist aus Zell, Wanderer und Bergsteiger ins Gasthaus zum Hinhart nach Regen ein. Seine Idee: Die Gründung einer Ortsgruppe innerhalb der Sektion Deggendorf des Deutschen Alpenvereines. Wie viele kommen würden, wusste er im Vorfeld nicht. 36 Bergsportler erschienen und gründeten somit die Ortsgruppe Regen. Gerd Walter wurde ihr Vorsitzender.

Erfahrene Bergsteiger und Skifahrer wie Rudi Staudacher, Sepp Plötz, Sepp Kraus, Pius Füller, Peter Kirmis, und Alois Smorra organisierten von da an Touren in den Alpen und im Bayerischen Wald. Zu den Höhepunkten Zählen die Fahrten nach Saas Fee im Jahr 2004 mit der Besteigung von zwei 4000ern, darunter das Allalinhorn, und nach Grindelwald (2010) im Berner Oberland mit dem alpinen Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau.

Gerd Walter versäumte es auch nicht, während seines vierzehnjährigen Vorsitzes die nächste Generation aufzubauen: Mit Birgit Hecht-Weidmann, Sabine Friedl, Christian Wolf, Christian Bauer, Holger Preis, Wolfgang Grünbeck und Hans Bredl befinden sich vom DAV ausgebildete Übungsleiter in den eigenen Reihen. 2012 übergab Gerd das Zepter der Ortsgruppe an Hans Bredl.

Eine eigene Internetseite und ein monatlicher Newsletter innerhalb der Ortsgruppe wurden eingeführt. Birgit Hecht-Weidmann, Sabine Friedl und Sabine Gaisbauer bauten eine Kindergruppe auf. Die neue Generation der Tourenführer mit Nicole Eller-Wildfeuer, Alfred Wildfeuer, Michael Walter, Ferd Bernreiter, Thomas Dannerbauer, Kerstin Schmid, Walter Niedermaier, Stefan Hof und Heinrich Bartesch bietet ein breites Spektrum an alpinen Touren an. So etwa Aktivwochen in Ost- und Südtirol als kombinierte Wander-, Klettersteig- und Kletterreisen. Sogar eine Kletterfahrt auf die griechische Insel Kalymnos stand bereits auf dem Programm. Bis dato hat die Ortsgruppe über 350 Touren absolviert.

Neben etlichen Wander- und Bergtouren finden dieses Jahr noch drei größere Fahrten statt: Hochtour auf den Similaun 3599m, Wandern und Klettern auf Sardinien und Bergtouren im Ortlergebiet. Ein aktuelles Thema auch für die Ortsgruppe ist der Klimawandel – und damit die Frage, ob klassische Touren noch in der traditionellen Art und Weise machbar sind, bzw. mit welcher Klimabilanz Bayerwald-Alpinisten in die Berge kommen.

Die Jubiläumsfeier findet am 05. Mai im Berggasthof Hinhart in Regen statt. Weitere Infos gibt es unter www.dav-ortsgruppe-regen.de oder www.alpenverein-deggendorf.de