Geschäftsstellenleitung der Sektion

Geschäftsstellenleitung DAV Sektion Deggendorf

Die Sektion Deggendorf des Deutschen Alpenvereins e.V. ist mit rund 4700Mitgliedern einer der größten und ältesten Vereine in Deggendorf, gleichzeitig Natur- und Umweltschutzverein. Wir sehen uns als Teil dieser Stadt, traditionell und facettenreich, so offen und tolerant wie sie.

Unsere Leidenschaft gilt den Bergen, den Bergsportarten und dem Klettern. Zudem kümmern wir uns besonders um unsere Mitglieder mit Handikap. Wir befähigen zu einer risikobewussten, eigenverantwortlichen Bewegung in der Natur und in der Höhe. Unser sportlicher Fokus liegt auf den Bergsportarten als Breitensport. Der Leistungssport befindet sich noch im Aufbau. Neben unserer Hochwaldhütte im Langlaufzentrum Rusel/Oberbreitenau betreiben wir eine Kletterhalle und bieten ein umfangreiches alpines Ausbildungs- und Gemeinschaftsprogramm.

Verantwortlichkeiten und Aufgaben des/der Geschäftsstellenleiters*in

Die vielfältigen Aufgaben umfassen vor allem die Assistenz des ehrenamtlichen Vorstands. Der Vorstand bestimmt gemeinsam mit dem Beirat die Ziele und das Programm der Sektion. Er orientiert sich dabei am Grundsatzprogramm des Deutschen Alpenvereins. Der/Die Leiter*in der Geschäftsstelle arbeitet dem Vorstand zu und unterstützt ihn bei der Umsetzung der im Verein anfallenden Tätigkeiten. Wichtig ist auch eine gute kollegiale Zusammenarbeit mit dem Betriebsleiter der Kletterhalle.

Leitung der Geschäftsstelle

Der/Die Leiter*in der Geschäftsstelle ist Vorgesetzter der dort beschäftigen Mitarbeiter. Für seine/ihre Aufgaben hat er/sie eine Handlungsvollmacht über 1.000 €.  Die Aufgaben sind im Einzelnen

1. Bürobetrieb
  2. Optimierung der Aufgabenverteilung und der organisatorischen Abläufe in der Geschäftsstelle;
  3. Organisation des Besucherverkehrs (Öffnungszeiten, Telefondienst);
  4. Verteilen und Bearbeiten der eingehenden Post;
  5. Schriftverkehr (Briefe, Einladungen, Behördenkontakte, Mitgliederverwaltung);
  • Verbesserter Mitgliederservice
  • Längere Büro-Öffnungszeiten,Bessere Mitgliederberatung
  • Koordinierung Bücherei – Ausrüstungslager
  • Anmeldewesen für Sektionstouren und Ausbildungskurse
  • Bereitstellen von Info-Material, Prospekten, aktuellen Hinweisen
  • Konzeption und Realisierung des Jahresprogramms
  • Organisation der Sektionsveranstaltungen wie Sektionsabende, Weihnachtsfeier mit Mitgliederehrung (Edelweißfest), Mitgliederversammlung etc.
  • Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter/Tourenleiter bei der Realisierung Ihrer Jahresprogramme
  • Aufspüren, bearbeiten von alpenvereinsrelevanten Themen

Ideen, Vorschläge, Impulse, Informationen an den Vorstand über

• Aktuelle Themen (Naturschutz, DAV 360°, etc.)
  • Fördermittel,Zuschüsse für beschlossene Maßnahmen
  • Neue Kontakte zu Sponsoren, Vereinen und Verbänden
  • Gewinnung und Betreuung von Inserenten im Mitteilungsheft
  • Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter (z.B. für Naturschutz, CO2 Bilanzierung, DAV 360°, Jubiläumsfeier 125 Jahre Sektion Deggendorf im Jahr 2025
  • Arbeitszeiten – Sonstiges
  • Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden. Die gelegentliche Bereitschaft zu Arbeitsstunden an Abenden und Wochenenden wird vorausgesetzt. Sie werden auf die Wochenarbeitszeit angerechnet. Eine gesonderte Vergütung (z.B. Überstunden- oder Feiertagszuschläge) erfolgt nicht.
  • Der/die Geschäftsführer*in führt selbständig einen Nachweis über seine Arbeitszeiten und legt ihn einmal monatlich dem Vorstand vor
  • Die Benutzung des eigenen PKW für Dienstfahrten wird mit 0,35 ct pro Kilometer vergütet.

Wir erwarten eine der Stelle entsprechende qualifizierte Ausbildung und Berufserfahrung. Identifikation mit dem Programm und den Zielen des Deutschen Alpenverein e.V., Erfahrung in der Vereinsarbeit oder gleichwertige Ausbildung und Aufgabenstellungen. Eine Beziehung zum Bergsport, insbesondere zu unserer Sektion Deggendorf wird vorausgesetzt. Sie sind eine kontaktstarke und teamorientierte Persönlichkeit, die in der Lage ist, die Anforderungen einer differenzierten Vereinspolitik zu erkennen, darzustellen und mit diplomatischem Geschick und der nötigen Zielstrebigkeit effizient umzusetzen.

Die Stelle soll ab dem 01.05.2024 besetzt werden.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Ihre Bewerbung inklusive Angabe eines möglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung schicken Sie bitte unter dem Betreff “Geschäftsstellenleitung*in DAV Sektion Deggendorf” bis spätestens 29.02.2024 an„post@alpenverein-deggendorf.de“. Für Rückfragen steht Ihnen Jürgen Fröbus als Vorstandsvorsitzender unter„juergenfroebus@gmx.de“ zur Verfügung.