Eisklettern im Pitztal

mit 13 Teilnehmern, vom 19.-21.01.2024
Ltg.: Alfred Wildfeuer

Tourenbericht zur Eiskletter-Gemeinschaftsfahrt am 19. -21. Januar 2024
von Nina Meindl und Fred Wildfeuer

Es ist Mitte Januar und wir dürfen uns auf gute Bedingungen für unser Eiskletter-Wochenende freuen. Einige können bereits am Freitag früh anreisen und einen sonnigen Tag in den Eisfällen des Pitztal verbringen. Drei Zweierseilschaften sind in den Luibisbodenfällen unterwegs. Kurz vor dem Abendessen wird dann der Rest der Gruppe empfangen. Der gute Flohhaxen Wein, ein vorzüglicher Weißer, ist wohl Schuld am weiteren Verlauf des Abends – und so bleiben ein paar Hartgesottene noch im Pitztaler Hexenkessel hängen und unter Bergwachtbegleitung wird mit großem Einsatz abgetanzt.
Am Samstag bekommen wir von der Sonne dann nicht mehr viel mit, weil wir den ganzen Tag im wunderbar errichteten, schattigen Eispark in der Taschachschlucht verbringen. Bei etwa -17 Grad heißt es fleißig klettern oder zitternd der Kälte trotzen. Nach fast 7 Stunden im Eis sind aber alle froh sich aufwärmen zu können und der Saunabereich unserer Unterkunft ist von der doch recht großen Gruppe bald blockiert. Eigentlich wäre am Sonntag für einige noch ein weiterer Eisfall geplant gewesen, aber Fred`s Auto hatte leider andere Pläne und so musste es an dem Morgen irgendwie von der nächsten Werkstatt abgeholt werden. Deswegen landeten wieder fast alle in der Taschachschlucht. Auch dieser Tag an den vereisten Wänden der Schlucht hat allen wieder ordentlich Kletterpraxis ermöglicht. Mit viel Motivation und einem Ohrwurm von Fredl Fesls „Ein Auto das nicht fährt“ wird der Tag trotz allem noch voll ausgenutzt. Nach dem traditionellen Kaffee im S´Iglu in Mandarfen wird die lange Heimreise angetreten.
Es war wieder ein wunderschönes Eiskletterwochenende, das diesmal nochmals mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer angezogen hatte als in den Jahren zuvor. Das ruft glatt nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Die Fotos sind von Franz Gut