Skitour Ennstaler Alpen
|Skitour in die Ennstaler Alpen
vom 27.-29.01.2023
Leitung: Christian Wolf
Organisator: Christian Bauer
10 Teilnehmer: Christian W., Christian B., Edi, Hans, Roland, Matthias, Reinhard, Maria, Carmen und Tom
Am Freitag machten sich zehn schneehungrige Skitourengeher der Ortsgruppe Regen auf ins winterliche Admont in der Steiermark. Die Anreise wurde von frühlingshaftem Grün begleitet, welches sich erst ab Spital am Pyhrn in zaghaftes Weiß verwandelte. In der Unterkunft Schloss Röthelstein angekommen, setzte nimmer endender Schneefall ein.Nach kurzer Lagebesprechung stand der Lahngangkogel 1.778m mit Startpunkt Kaiserau fest. Bei herrlichstem Schneetreiben, immer höher werdenden Pulverschnee, stiegen wir auf. In den feinsten Pulverschnee legten wir die ersten Schwünge der Abfahrt über die Oberst Klinke Hütte zurück zum Startpunkt.Bei Sauna und anschließendem Buffet ließen wir den Tag ausklingen.
Am Samstag starteten wir nach sehr reichhaltigem Frühstück ebenfalls bei dickem Schneetreiben unsere Tour Richtung Natterriegel 2.065 m. Im Laufe des Aufstiegs wurden die Schneemassen durch das Schneetreiben immer mehr.Die Sicht immer schlechter, so dass wir auf Höhe der Admonter Warte 1.804 m den weiteren Aufstieg beendeten. Es hieß Abfellen und rein in die hüfthohe Pulverschneeabfahrt. Davon wurden alle Teilnehmer so verzaubert, so dass ein kurzer Zwischenanstieg für eine weitere Abfahrt lächelnd in Angriff genommen wurde. Mit breitem Grinsen und lauten Jauchzern kamen wir wieder am Ausgangspunkt dem Buchauersattel an. Alle waren sich einig, dies war die pulverreichste Abfahrt ihrer bisherigen Skitourenkarriere. Mit noch immer breitgrinsenden Gesichtern ließen wir den Tag in der Sauna und in der Rauchkuchl gesellig bei Musik und Tanz Revue passieren.
Der Sonntag startete bereits beim ausgiebigen Frühstück mit strahlendem Sonnenschein. Alles gepackt und verstaut ging es los Richtung Johnsbach. Ziel war der Gscheideggkogel 1.788 m. Im Wechsel von Sonne und Wolken stiegen wir abermals durch den Pulverschnee auf. Überglückglich vor Freude über die hervorragenden Verhältnisse kam die Gruppe am Gipfel an. Zum letzten Mal hieß es Gipfelbild, Abfellen und ab durch das traumhafte Pulver ins Tal zur letzten Einkehr beimKölblwirt.
Fazit zur Tour: Perfekte Gipfelauswahl, nette Unterkunft mit traumhaftem Frühstücksbuffet, bestens gelaunte Teilnehmer und herrliche Eindrücke.
Einen herzlichen Dank, an die beiden Christians für die hervorragende Planung und Durchführung der Tour. Sowie allen Teilnehmern für das herrliche und gesellige Miteinander.
Text: Reinhard und Carmen Bauer
Fotos: aus der Teilnehmergruppe