Skitour Großer Arber (2009)

Skitour Großer Arber vom 08.02.2009

Ski: Christian, Claudia, Conny, Detlev, Hans, Heidi, Gerd, Günter, Lore, Ludwig, Margit, Manfred, Michael, Rudi, Sepp
Schneeschuh: Carola, Christine, Holger, Stefanie

Am Sonntag den 08. Februar 2009 um 9:30 Uhr trafen sich 15 Skitourer(innen) und 4 Schneeschuhläufer(innen) zur Tour über den kleinen und großen Königsgipfel des Bayerwaldes. Die Tour startete am Brennes wo Holger P. die Schneeschuhgruppe und Günter N. die Skitourer(innen) übernahm. Mit den Skiern fuhren wir zunächst entlang des Wanderweges zum kleinen Arbersee. Die letzten Tage war es relativ warm und sonnig, so gab es hier schon einige schneefreie Stellen – Folge: Ski kurz tragen und weiter geht’s. Leider war der (wie auch zuvor schon mehrfach!) angekündigte Neuschnee auch diesmal wieder am Bayerischen Wald vorbei gegangen und das kalte Wetter ließ den zuvor weichen Schnee beinhart gefrieren.

Am Seehäusl des Kl. Arbersees wurden die Felle untergeklebt um so den Kleinen Arber zu erreichen. Hier hüpfte die Schneeschuhgruppe leichtfüßig an uns vorbei, die wir erst am Kl. Arber wieder einholten. An der Chamer Hütte entschieden sich mehrere gleich für das warme Stüberl mit Kaffee, während die anderen den Gipel des Kl. Arbers bei 100 m „Fernsicht im Nebel genossen“. Was soll’s; ein Gipfelfoto gemacht und den Kaffee bekamen wir dann etwas später auch noch. Nach ausgiebiger Pause auf der Chamer Hütte ging es weiter des Weges zum Gr. Arber. Die „Fernsicht“ hatte sich hier noch einmal halbiert und kalter Wind dazu gesellt. So nahmen wir gleich unterhalb der Radarstation die Felle ab und fuhren auf der Skipiste und ab Sonnenfels auf dem Wanderweg zurück zum Brennes.

{phocagalleryview=category|categoryid=29|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}