Schneeschuhtour Gr. Falkenstein

Schneeschuhtour auf den Großen Falkenstein 1315m

vom 05.02.2023

Leitung u. Org.: Heinrich Bartesch

mit 9 Teilnehmern

Der Schnee kam rechtzeitig und die ausgeschriebene Tour konnte wie geplant stattfinden. Vom „Zwieseler Waldhaus“ marschierten neun motivierte Teilnehmer anfangs durch den wilden Urwald über den verschneiten Ruckowitzschachten zum Gipfel des Großen Falkenstein. Eine Tour, die in vielerlei Hinsicht eine landschaftlich abwechslungsreiche Stimmung bietet. Im Winter wird die Idylle mit Eis und Schnee noch ruhiger und traumhafter, ein gewünschter und gewollter Kontrast zu unserem Alltag. Wir spüren die Natur, der Schnee knirscht unter unseren Schneeschuhen, nur vereinzelt treffen wir auf Gleichgesinnte. Das ändert sich, je näher wir zur Hütte kommen. Das gesellige Beisammensein in der Falkensteiner Hütte wurde zum Stärken und Fachsimpeln genutzt. Einen weiteren Moment des Genußes gab es beim Abstieg über den Adamsteig. Während wir nochmals die Stille des Gehens aufsaugen, drehte sich im Arbergebiet hektisch das Pistenkarussell. Zurück am Parkplatz, die Beine waren schon etwas müde, ließen wir die schöne Wintertour noch einmal Revue passieren.

Mein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer für die schöne und genussvolle Wintertour.

Text: Heinrich Bartesch
Fotos: Teilnehmer