Schneeschuhtour Kl. Arber

Tourenstrecke 13 km

Teilnehmer mit Schneeschuhen und Tourenski

Karin, Christine, Peter, Christoph, Pius, Heinrich und Gerd

Am Sonntag, den 6. Februar um 9:30 Uhr trafen sich 7 abenteuerfreudige Schneeschuhgeher am Rieslochparkplatz in Bodenmais um den Gipfel des Kleinen Arber zu ersteigen. Durch den tief verschneiten Winterwald ging es in die Rieslochschlucht, wo sich 4 kleine Bäche zum Rieslochbach vereinen, der dann in mehreren Kaskaden ins Tal stürzt und im Winter von einem dicken Eispanzer umschlossen ist. An manchen Felswänden, wo im Sommer Wasser darüber geflossen ist, bildeten sich jetzt bizarre Eiswände mit riesigen Eiszapfen und ließ diese Wanderung zu einem märchenhaften Erlebnis werden. Um ca. 12:00 Uhr standen wir am Gipfel des Kleinen Arbers. Bei Sturm, Schneetreiben und Nebel nahmen wir unsere Brotzeit zu uns. Die Skitourengeher Peter, Christine und Christoph fuhren über die Tourenabfahrt nach Bodenmais ab.
Zum Schluss gingen die Schneeschuhgeher über die Schweiklruh zum Risslochparkplatz um danach ein Abschlussessen im Hotel Adam einzunehmen.
Eine abenteuerliche Tour mit konditionell starken Teilnehmer/innen.

Text: Gerd Walter
Fotos: Heinrich Helmbrecht