Schneeschuhtour (2018)

Schneeschuhtour zum Großen-Falkenstein 1315m

Fakten: im Aufstieg 560 Höhenmeter
Tourenstrecke 10 km,  12 Teilnehmer

Am Sonntag, den 28. Januar um 9:30 Uhr trafen sich 12 abenteuerfreudige Schneeschuhläufer in
Scheuereck, um über die Höllbachspreng zum Falkensteingipfel zu gelangen.

Diese Tour zählt zu den schönsten des Bayerischen Waldes und ist im Winter bei  traumhaften Schneebedingungen eine wunderbare Wanderung mit Schneeschuhen. Bei sehr guten Schneeverhältnissen, legten wir an der Brücke die Schneeschuhe an und los ging es. Die Höllbachschwellhütte war tief verschneit und wirkte traumhaft schön. Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter durch den tief verschneiten Wald am Höllbachwasserfall vorbei. Der viele Schnee der letzten Wochen liess diese Wanderung zu einem märchenhaften Erlebnis werden.

Um 12:30 Uhr standen wir auf dem Falkensteingipfel. Eine gemeinsame Einkehr im Falkenstein-Schutzhaus gehörte natürlich dazu. Nach hervorragender Bewirtung traten wir gegen 14:00 den Rückweg über die Sulzschachten an. Mit schnellem Schritt und sehr guter Leistungsbereitschaft ging es nun wieder talwärts.

Eine tolle Tour mit konditionell starken Teilnehmern.
Text:  Gerd Walter
Foto: Hans Bredl