Skitour Griesener Kar (2009)

Teilnehmer: Birgit H., Heribert H., Christian W.

Von der Griesener Alm am Kleinkaiser und der Fritz-Pflaum-Hütte vorbei ins Goinger Törl (ca.1150 hm, Aufstieg ca. 3h; Abfahrt ca. 1h).

Freitag, der 17.04.: Es regnet. Schon den ganzen Tag. Nach mehr als zwei Wochen stabilem Hochdruckwetter. Und morgen wollen wir ins Griesener Kar. Der Bergwetterbericht sagt für morgen schönes und weitestgehend trockenes Wetter für das Kaisergebiet voraus. Aber es regnet immer noch. Mal schauen, wer trotzdem mitkommt. 

Samstag, der 18.04., 4:30 Uhr: Es regnet immer noch. Egal, wir wagen es. Am Treffpunkt sind es dann von ursprünglich 7 nur noch 3 Teilnehmer, die der Wettervorhersage vertrauen und nicht andersweitig verhindert sind. Die Fahrt über die Rusel (Nebel, Regen) zehrt an den Nerven und wird nur durch den Optimismus von Birgit, die konsequent den Scheibenwischer rückdreht, weil es schon weniger regnen soll, abgemildert. Spätestens vor Chieming mit Blick auf die Berge im morgendlichen Sonnenschein, wird uns klar: Es war die richtige Entscheidung. Der Rest ist schnell erzählt: Super Tourenwetter (wir sind tief drinnen doch auch Schönwettergeher, gell Gerlinde Cool), nicht ganz einsam, rassige Abfahrt mit teilweise gutem Firn und ein verdientes Weißbier danach auf der Griesener Alm.

Fazit: Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

{phocagalleryview=category|categoryid=34|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}