Notkarspitze (2011)

Bergwanderung Ammergauer Alpen – Kramergruppe

vom 17.09.2011

Leitung: Plötz Sepp

dabei waren: Birgit, Heidi, Waltraud, Luise, Irene, Anita, Marlene, Sylvia, Pius, Josef K., Helmut u. Sepp P.

Schon am Treffpunkt war die weibliche Dominanz der Teilnehmer nicht zu übersehen, pünktlich um 05.30 Uhr starteten wir unsere Tour Richtung Kloster Ettal. Während es in München noch regnete, klarte es ab der Garmischer Autobahn merklich auf

Wir marschierten vom kostenpflichtigen Parkplatz „Ettaler Sattel“ (875m) entlang eines breiten und ausgeschilderten Forstweges. Erst bei der Markierung „Notkarspitze über Ochsensitz/Ziegelspitz“ ging es auf einem Steig durch Mischwald stetig aufwärts. Auf dem Ochsenspitz (1515m) verließen wir die Baumgrenze, der weitere Verlauf führte durch latschenbewachsene Berghänge zum Ziegelspitz (1719m). Zunächst musste ein Abstieg in einen Sattel (1699m) in Kauf genommen werden, um letztendlich die letzten Höhenmeter zur Notkarspitze (1889m) zu bewältigen. Bei strahlend blauem Himmel konnten wir um 11.15 Uhr die traumhafte Sicht ins Alpenvorland mit Ammersee, Starnbergersee und Staffelsee geniessen. Das markanteste Objekt unserer Blickrichtung war jedoch das Zugspitzgebiet und das Wettersteingebirge.

Abmarsch um 12.12 Uhr, der Abstieg ins Hasenjöchl (1600m) verlief durch Latschen, schrofigem Gelände und rutschigem Geröll weiter zur Rossalm (1327m) und zur Diensthütte. Der abwärts führende Pfad durch das Naturschutzgebiet zum Gießenbach war teils mit einem Drahtseil versichert. Der Gießenbachgraben bzw. das Flußbett des Gießenbaches musste sprichwörtlich durchquert werden, bevor wir wieder um 14.44 Uhr am Parkplatz eintrafen.

Fazit: Regen in München – Sonnenschein und Fernsicht bei der Wanderung – genussvoller Abschluss im Biergarten in Oberau.

{phocagalleryview=category|categoryid=96|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}